Ehrenamtsakademie

Rund 1000 Ehrenamtliche leiten in Kirchenvorständen und Gremien die Geschicke der Gemeinden des Evangelischen Dekanats Wetterau. Sie tragen Verantwortung für Personal und Bauprojekte, sie verwalten das kirchliche Vermögen und sie entscheiden auch über die Gestaltung von Gottesdiensten und die Entwicklung des Gemeindelebens. Das sind vielfältige Aufgaben, für die die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau seit 2003 Unterstützung in Form einer Ehrenamtsakademie anbietet.

Seit Mai 2008 hat die Akademie auch einen Stützpunkt im Ev. Dekanat Wetterau.

Ziel der Ehrenamtsakademie sind Fortbildungen, die durch kurze Anfahrtswege, überschaubare Zeiteinheiten und geringe Kosten für Ehrenamtliche in den Gemeinden attraktiv und vor allem machbar sind.

Ansprechpartnerin im Dekanat Wetterau:
          Wenn Sie Fragen zu einzelnen Veranstaltungen haben oder auch Themenvorschläge und Ideen, wenden Sie sich bitte an die Bildungsreferentin Britta Laubvogel.

Anmeldungen:
          Bitte melden Sie sich direkt bei Britta Laubvogel an, am besten per E-Mail oder per Fax. Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Kirchengemeinde und Telefon oder E-Mail an, damit wir Sie bei Veränderungen kontaktieren können.

Ehrenamtsakademie der EKHN
          Hier finden die das Gesamtprogramm der Ehrenamtsakademie der EKHN.