Flüchtlingshilfe

Der Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland ist groß und wird in absehbarer Zeit nicht weniger werden. Viele Kirchengemeinden arbeiten an den kommunalen Runden Tischen mit oder haben sie gar ins Leben gerufen. Menschen bauen mit an einer Willkommenskultur, begleiten Arztbesuche, geben Deutschunterricht, helfen mit Sach- und Geldspenden, übersetzen ... das Engagement ist groß und vielfältig. Das Evangelische Dekanat Wetterau will vor allem dieses großartige ehrenamtliche Engagement  Helfer/innen unterstützen und besser vernetzen.

Deshalb hat Dekanatsfererent Wolfgang Dittrich die Gründung der "AG Flüchtlingshilfe Wetterau" mit angestoßen, in der örtliche Runde Tische, Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Kirchen und Kreisverwaltung eine gemeinsame Plattform haben.

Die AG Flüchtlingshilfe Wetterau informiert auf einer eigenen Website über Ansprechpartner/innen, Veranstaltungen, rechtliche und soziale Rahmenbedingungen und aktuelle Berichte über die Flüchtlingsarbeit in der Wetterau:
          www.ag-fluechtlingshilfe-wetterau.de

Wolfgang Dittrich