Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Festgottesdienst in Friedberg

          „Frei von der Sorge, dass alles so bleiben muss, wie es ist“

          In der Friedberger Stadtkirche fand am Abend des Reformationstags ein Festgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde statt, an dem auch Landrat Joachim Arnold und politische Vertreter der Stadt teilnahmen.

          Pfannemüller

          Viva Voce in Gambach

          Es lebe die Stimme

          Die A-capella-Band Viva Voce sorgt am Vorabend des Reformationstags in der Evangelischen Kirche in Gambach für gute Laune und besondere Klangerlebnisse. Das Quintett zeigte sich mit einem neuen Programm in Topform.

          Claudia Pfannemüller

          Kinderkirche in Friedberg:

          Was Reformation und Halloween gemeinsam haben

          Draußen ist es kalt und der Oktober neigt sich so langsam dem Ende zu. An diesem Sonntagabend ist Kinderkirche im evangelischen Gemeindezentrum West in der Wintersteinstraße.

          Claudia Pfannemüller

          500 Jahre Reformation

          „Schätze des Protestantismus neu entdeckt“

          Mit weit über 200 Veranstaltungen hat das Evangelische Dekanat Wetterau in diesem Jahr das Reformationsjubiläum gefeiert. Dekan Volkhard Guth spricht im Interview darüber, welche Lehren der Reformation ihm heute noch wichtig erscheinen und wie er die Zukunft seiner Kirche sieht.

          Sonntagswort

          16.11.2017 ara

          Der Glaube und das Nichts

          Pfr. Werner Giesler, Ev. Michaelis-Kirchengemeinde Klein-Karben

          Nachrichten

          13.11.2017 ara

          Nach mir die Sintflut - rettet die Holländer!

          Wenn im Massenheimer Gemeindehaus drei Männer in Badebekleidung „Ohne Holland fahr’n wir zur WM“ singen, dann ist wieder CROSSROAD Jugendgottesdienst. Im Theater unterhielten sich Julian Hübner, Florian Zorbach und Martin Schönstedt über die Folgen des Klimawandels. Am holländischen Strand liegend, ging es darum, dass ihr Urlaubsziel bald untergehen wird, wenn der Meeresspiegel weiter steigt.

          08.11.2017 ara

          Gottesurteil bestanden - Theater um Luther in Petterweil

          KARBEN-PETTERWEIL: Flötenspieler, Tänze, wallender Dampf auf der Bühne, Gottesurteil und Happy End: das Reformationsjubiläum ist vorbei, doch in Petterweil werden diese Bilder noch lange nachwirken. Zweimal volles Haus hatte das „1517 - Theater um Luther“, das an den vergangen zwei Samstagen im Bürgerhaus aufgeführt wurde.

          02.11.2017 ara

          500 Jahre Reformation feiern - Bilder aus dem Ev. Dekanat Wetterau

          An vielen Orten im Evangelischen Dekanat Wetterau wurde der 500. Jahrestag der Reformation mit Gottesdiensten, Musik und besonderen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Hier finden Sie eine Bildergalerie.

          27.10.2017 cpf

          "Die Leute werden nicht gefragt, was mit der Wetterau passieren soll"

          Nach wie vor ein Stein des Anstoßes: der Bau eines Rewe-Logistikzentrums in Berstadt. Die Naturschutzverbände erwägen eine Klage, auch die Kirchen haben nach wie vor Bedenken. Warum, begründen Rosenbauer Werner Ruf und Dekan Volkhard Guth in diesem Radio-Beitrag.

          23.10.2017 cpf

          Vielfältige Begegnungen im Rahmen der Indien-Partnerschaft

          Das Evangelische Dekanat Wetterau und die Diözese Amritsar in Nordindien pflegen enge Beziehungen. Selten war ein Jahr so stark durch die Partnerschaftsarbeit mit Indien geprägt wie 2017: drei größere Reisen haben viel zur Intensivierung der Kontakte beigetragen.

          09.10.2017 cpf

          Gott, die Natur ... und Fingerübungen

          Als Pfarrer Noss, Steinberg und Weckwerth auf der Wiese gemeinsam den Segen spendeten, waren allen die vielfältigen Verbindungen deutlich. Die Verbindung der Gläubigen untereinander, zur Natur und zu Gott; die zwischen Gott und der Schöpfung und die der christlichen Konfessionen untereinander.

          04.10.2017 cpf

          Diskutierfreudig und politisch

          1947 wurde die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in der Friedberger Burgkirche gegründet. 70 Jahre später warf das Evangelische Dekanat Wetterau in einer Festveranstaltung einen Blick auf sieben bewegte Jahrzehnte.

          02.10.2017 cpf

          Kirchenpräsident: Gerechtigkeit ist für Christen der Maßstab

          Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung bezeichnete am Sonntag in einem Erntedankgottesdienst in der Bad Nauheimer Dankeskirche nationalistische Parolen als verhängnisvollen Irrweg. Er rief Christen dazu auf, sich für gerechte Lebensverhältnisse einzusetzen.

          25.09.2017 ara

          Sport kennt keine Grenzen

          Der EC Bad Nauheim beteiligte sich mit einem „Interkulturellen Spieltag“ an den interkulturellen Wochen.Unter dem Motto „Für Vielfalt, Demokratie, Menschlichkeit und Respekt“ fanden viele Aktionen von Fans, Spielern und Offiziellen statt. Der Film gegen Rassismus wird u.a. in Kinos der Region gezeigt. Das Evangelische Dekanat Wetterau ist Partner der Aktion. Anschauen!

          25.09.2017 ara

          Gegründet in Friedberg: 70 Jahre EKHN

          Am 30. September 1947 wurde die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in der Friedberger Burgkirche gegründet. Auf den Tag genau 70 Jahre später wirft das Ev. Dekanat Wetterau in einer Festveranstaltung einen Blick auf sieben bewegte Jahrzehnte.

          Schaukasten

          Stellenausschreibung:

          Die Familien-Bildungsstätte sucht

          eine/n pädagogische/n Mitarbeiter/in

          (19,5 h)

          Ausschreibungstext

           

           

           

          to top