Dekanatssynodalvorstand (DSV)

Der Dekanatssynodalvorstand leitet das Evangelische Dekanat Wetterau und wurde auf der Synode im Februar 2022 für sechs Jahre gewählt. Er bereitet die Synodaltagungen vor und führt die Geschäfte zwischen den Tagungen.

Der DSV trifft Personalentscheidungen und entscheidet über die Verwendung der Haushaltsmittel.
          Er berät die Kirchengemeinden und unterstützt sie in Konfliktfällen.

Dem DSV des evangelischen Dekanats Wetterau gehören 11 Mitglieder an, die sich in der Regel monatlich treffen. Die so genannten "Laien" haben dabei die Stimmenmehrheit. Der Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstandes, auch "Präses" genannt, ist Tobias Utter aus Bad Vilbel.