Gottesdienste feiern

17 Lektor*innen feierlich in den Dienst eingeführt

HortienStolz präsentieren sich die 17 neuen Lektor*innen vor der Friedberger Burgkirche gemeinsam mit ihren Kursleitern und Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer (3.v.r.).

Bildergalerie

Gottesdienste feiern nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer mit Theologiestudium - auch ehrenamtliche Lektoren und Prädikant leiten Gottesdienste in der Evangelischen Kirche.

17 Ehrenamtliche aus den Dekanaten Wetterau, Büdinger Land, Vogelsberg und Frankfurt-Offenbach haben kürzlich die Ausbildung zur Lektorin bzw. zum Lektor erfolgreich absolviert. Am vergangenen Sonntag sind sie in der Friedberger Burgkirche in ihren Dienst eingeführt worden. Als engagierte Christinnen und Christen sind sie nun beauftragt Gottesdienste zu feiern.

Lektorendienst: Einjährige Ausbildung mit Praxisteil

Zuvor haben die 17 ehrenamtlich Engagierten eine rund einjährige Ausbildung absolviert. Neben einem Theorie-Kurs sind sie dabei auch praktisch in einer Gemeinde tätig gewesen und von erfahrenen Pfarrerinnen und Pfarrern begleitet worden. Als Lektorinnen und Lektoren leiten die Ehrenamtlichen die Gottesdienste, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit sogenannten Lesepredigten, die sie sich aneignen.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann im Anschluss an die Lektorenausbildung die Ausbildung zum Prädikant bzw. zur Prädikantin antreten und wird dabei geschult, Gebete und Predigten selbstständig zu erarbeiten, zu taufen und das Abendmahl mit den Gemeinden zu feiern. Nähere Informationen erteilt das Zentrum Verkündigung: www.zentrum-verkuendigung.de.

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer (Nord-Nassau) leitete die feierliche Einsegnung in Vertretung für die vakante Propstei Oberhessen gemeinsam mit den Kursleitern: Pfarrerin Ulrike Mey (Bad Vilbel), Pfarrerin Cornelia Hankel (Nieder-Weisel), Pfarrer Michael Neugber (Petterweil), Pfarrerin Christa Schubert-Jung (Düdelsheim) und Pfarrer Helmut Korth (Rainrod). Sie freuten sich, auch einige der Mentoren begrüßen zu können. Jeder Lektor, jede Lektorin erhielt eine Urkunde und einen persönlichen Segen für den zukünftigen Dienst. Anschließend waren alle Gottesdienstbesucher zum Abendmahl eingeladen. Die Büdinger Kantorin Anne Schneider spielte dazu stimmungsvoll die Orgel.

Bertram-Schäfer: "Grund der trägt"

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer verwies in ihrer Predigt auf Worte von Paulus im Römerbrief: „Wir alle haben unterschiedliche Gaben von Gott geschenkt bekommen. Sie haben die Gabe der Gottesdienstleitung und sind für dieses wichtige Amt ausgebildet worden.“ Sie kenne nicht die genauen Beweggründe jedes Einzelnen, „aber Sie alle vertrauen darauf, dass Sie der Grund trägt und Ihnen ein Fundament für die Aufgabe gibt.“

Die gute Nachricht von Jesus Christus ist Grundlage jedes Gottesdienstes, jedes kirchlichen Handelns, so Bertram-Schäfer. Im Korintherbrief heißt es dazu: „Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ „Dieser Vers soll auch Ihnen Richtschnur und Wegweiser sein, wenn Sie zukünftig Gottesdienste vorbereiten und feiern, egal ob im Großen oder im Kleinen. Möge Sie dieses Wort leiten und stärken in fröhlichen wie in schwierigen Zeiten.“

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst wurde mit Kaffee, Kuchen und einem Glas Sekt auf die neue Aufgabe angestoßen.

Die eingeführten Lektor*innen sind:

Dekanat Büdinger Land: Colin McLemore, Meike Preußer, Andrea Reutzel, Jan Röder, Norman Stark, Clev Wagner

Dekanat Frankfurt-Offenbach: Carlotta Laumann, Kirsten Prinz

Dekanat Vogelsberg: Paul Weber

Dekanat Wetterau: Sybille Bernhard, Charline Hanitry-Ny Ala-Gerull, Dr. York Fanger, Ada Hettler, Beate Koffler, Dunja Margraf, Eva-Maria Schindler, Sabine Tamborini-Schwalfenberg