Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland - Vortrag und Gespräch mit Uwe von Seltmann

          © Esther Stosch / fundus.ekhn.deDavidstern als Steinrelief auf einer grauen Steinplatte im QuerformatDavidstern

          Am Vorabend des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus nimmt Uwe von Seltmann am 26. Januar 2023 ab 19.30 Uhr im Theater Altes Hallenbad in Friedberg Interessierte mit auf eine spannende Lesereise durch sein 2021 erschienenes Buch „Wir sind da! - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

          Der Autor beleuchtet dabei verschiedene Facetten jüdischen Lebens in Deutschland. Er beginnt mit der Geschichte des deutschen Judentums im Mittelalter, erzählt die reichhaltige Geschichte des deutschen Judentums über den langen Kampf um Gleichberechtigung und den schwierigen Neuanfang nach der Schoah bis heute. Von Seltmann verbindet diese Betrachtungen mit spannenden Porträts und spürt dabei auch aktuellen Fragen der jüdischen Community nach – diese ist zum Beispiel in der Bad Nauheimer Jüdischen Gemeinde präsent, wie die aktuelle Ausstellung im Wetterau-Museum direkt gegenüber des Alten Hallenbades noch bis Juli 2023 zeigt. Die Lesepassagen umrahmt Uwe von Seltmann mit Musikstücken jüdischer Künstlerinnen und Künstler.

          Anlässlich unserer Veranstaltung öffnet das Wetteraumuseum ausnahmsweise am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr seine Türen, um Ihnen und uns die Gelegenheit zu geben, die Ausstellung „Jüdisches Leben in der Wetterau heute“ zu besuchen.

          Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus treffen sich Interessierte ebenfalls auf Einladung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit  am Freitag, 27. Januar 2023 um 15.00 Uhr am Erinnerungsmal an der Parkstraße in Bad Nauheim – auch dazu sind Sei herzlich eingeladen.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top