Am 3. Advent stehen christliche und jüdische Traditionen im Mittelpunkt

NossDie Traditionen rund um das jüdische Lichterfest Chanukka und den christlichen Advent stehen bei dem Workshop am 3. Advent im Vordergrund.

Am Sonntag, 13. Dezember, findet in Münzenberg ab 15 Uhr ein Workshop zum Thema „Chanukka und Advent“ statt. Das Evangelische Dekanat Wetterau und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau laden im Rahmen der Reihe „Advent anders“ dazu ein. Anschließend werden die Advents- und die Chanukka-Kerzen feierlich entzündet.

Referentin Andrea Setzer-Blonski blickt im Workshop mit den Teilnehmenden auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Juden und Christen, mit besonderem Fokus auf den Advent und das jüdische Lichterfest Chanukka. Denn wie im Advent werden auch beim Lichterfest, das jährlich acht Tage gefeiert wird, Tag für Tag Kerzen angezündet. Die Referentin wird deren Bedeutung erklären und Rituale wie Segenssprüche und Lieder sowie das typische Dreidel-Spiel erläutern. Aufgrund der aktuellen Situation werden nur wenige Teilnehmer vor Ort sein können. Die Veranstalter laden deshalb ein, die Veranstaltung live auf der Facebook-Seite des Dekanats mitzuverfolgen. Die Zuschauer können zuhause Mitsingen, -tanzen und -spielen.

Gewinnspiel für alle Zuschauer

Beim anschließenden festlichen Entzünden der Chanukka- und Adventskerzen ab 16 Uhr sind Pfarrer Dr. Peter Noss vom Dekanat Wetterau, Manfred de Vries (Jüdische Gemeinde Bad Nauheim), Pfarrer Wagner-Schwalbe (Evangelische Kirchengemeinde Münzenberg), Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak (Katholische Kirchengemeinde Münzenberg) und Münzenbergs Bürgermeisterin Isabell Tammer dabei.

Die Veranstaltung wird anschließend als Video in gekürzter Form online abzurufen sein. Alle Zuschauer und Teilnehmenden haben außerdem die Chance, eines von zwanzig Dreidel-Spiel-Sets zu gewinnen. Alle Infos dazu unter www.wetterau-evangelisch.de

Vorgeschmack auf Aktion 2021

Die Aktion gibt einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr: Die Evangelische und die katholische Kirche starten 2021 eine Kampagne gegen Antisemitismus unter dem Motto „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“. Jeden Monat gibt es ein anderes Plakat, das anhand von Festen und Traditionen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der beiden Religionen benennt, um gegen den zunehmenden Antisemitismus klar Stellung zu beziehen.