Dekanatssynode abgesagt

A. RachSynode AbstimmungSynode Abstimmung

Angesichts der dynamischen Entwicklung und der sprunghaften Verbreitung des Coronavirus haben Präses Tobias Utter und Dekan Volkhard Guth am Donnerstag entschieden, die Dekanatsfrühjahrsynode am 14.03.2020 in Butzbach Nieder-Weisel abzusagen! Außerdem wurden an die Gemeinden Empfehlungen übermittelt, die vor allem zum Schutz der besonders gefährdeten älteren Menschen beitragen sollen.

Das Gesundheitsamt des Wetteraukreises hatte empfohlen, größere Veranstaltungen abzusagen.

Synpdale und Kirchengemeinden wurden informiert. Darüber hinaus hat das Dekanat detaillierte Handlungsanweisungen erarbeitet, wie Kirchengemeinden der weiteren Verbreitung des Virus entgegenwirken können.

Dekan Gut schreibt: "Wir stehen im Dekanatsbereich noch vor dem Anfang einer Ausbreitung des Virus. Es gilt also besonnen Auskünfte geben zu können, klare Handlungsregeln zu haben und zu befolgen und jede Form von unangemessener Hysterie für die Bereiche unserer gemeindlichen Arbeiten zu vermeiden"
          Guth verweist auf das Bibelwort:Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Tim.1,7)

Zu den empfohlenen Maßnahmen gehören  der vorübergehende  Verzicht auf das Abendmal mit Hostie und Wein und der Ver
          Die besonders gefährdete Gruppe der älteren Menschen soll geschützt werden, indem Kontakte zwischen Älteren und Kindern, die oft ohne Symptome das Virus übertragen können, minimiert werden.
          Das Dekanat rät, Familiengottesdienste zu verschieben, ebenso Kindergartenfeste, Gemeindefeste etc.
          Taufen sollten in separaten Gottesdiensten gefeiert werden (statt wie bisher im regulären Sonntagsgottesdienst).

Mitarbeitende die in Schulen tätig sind, sollten nicht gleichzeitig in der Seelsorge mit Älteren oder in Pflegeeinrichtungen arbeiten.

Zum Umgang mit den anstehenden Konfirmationen gibt es Vorschläge, die  gemeinsam mit den Eltern auf den Elternabenden der nächsten Zeit beraten werden.

Zusammenkünfte von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Regionen sollten nur stattfinden, wenn sie dringend notwendig sind.

Mit diesen Maßnahmen hofft das Dekanat zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus beizutragen.