Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          2. Advent

          Der besuchte Planet: Wanderung auf dem Planetenweg

          Markus Laubvogel

          Das Evangelische Dekanat Wetterau lädt am Sonntag, 5. Dezember, dem 2. Advent zu einem besonderen Ausflug für die ganze Familie auf dem Plantenweg in Bad Nauheim ein. Dabei geht es um die Frage, warum die Erde der "besuchte Planet" ist.

          Markus Laubvogel

          Die Erde ist eine kleine blaue Kugel in der Weite unseres Universums. Sie ist einer der 8 Planeten. Winzig klein und doch so bedeutend. Die Erde ist nämlich „der besuchte Planet.“ Wie sollen wir das verstehen? Darum geht es bei einem besonderen Ausflug für die ganze Familie entlang des Planetenwegs in Bad Nauheim. Bildungsreferentin Britta Laubvogel und Ökumene-Pfarrer Peter Noss laden für Sonntag, 5. Dezember, dem 2. Advent, von 15 bis ca. 18 Uhr zu einem spannenden Stationen-Weg (ca. 3 km) ein. Start ist um 15 Uhr am Goldsteinturm (Am Goldstein, 61231 Bad Nauheim).

          An den einzelnen Stationen gibt es Informationen und Aktionen zum Sonnensystem. Der Weg ist ein verkleinertes Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1:2,8 Milliarden. Das bedeutet: Jeder Schritt, den die Fußgänger gehen, entspricht einer Strecke von 2,8 Millionen Kilometern.

          Entlang des Wegs finden sich Skulpturen aus verschiedenen Materialien, die der Bildhauer Rainer Landgraf geschaffen hat. Sie zeigen etwas von den mythologischen Hintergründen der Planeten.

          Am Ziel des Wegs, am Turm zur Sternwarte wird es eine Andacht geben. Dort löst sich die Frage, warum die Erde „der besuchte Planet“ ist. Soviel sei schon verraten: Das hat mit Weihnachten zu tun!

          Um Anmeldung per E-Mail an dekanat.wetterau.anmeldung@ekhn.de wird gebeten. Für den Spaziergang gilt die 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet). Bitte halten Sie einen gültigen Nachweis bereit. Für den anschließenden Besuch der Sternwarte gilt die 2G-Regel. Wir orientieren uns an den aktuellen Regelungen der Landesregierung, die sich bis zum 2. Advent allerdings ändern können. Darüber informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle. Neben wetterfester, warmer Kleidung wird empfohlen eine Sitzunterlage, einen kleinen Imbiss und ein warmes Getränk mitzubringen.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top