Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Diakonisches Werk Wetterau schließt Tagesstätte in Karben

          Zum 1. September schließt das Diakonische Werk Wetterau (DWW) die Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung oder seelischer Behinderung im Psychosozialen Zentrum in der Ramonville-Straße 2. Der Grund ist die seit langem zu geringe Anzahl der Besucherinnen und Besucher.

          Diakonisches Werk WetterauDie Tagesstätte des Diakonischen Werks Wetterau in Karben ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

          Eckhard Sandrock, Leiter des DWW, erklärt: „Wir bedauern sehr, dass wir die Tagesstätte im Bevölkerungsschwerpunkt Karben / Bad Vilbel schließen müssen. Wirtschaftliche Gründe lassen uns aber leider keine Wahl. Das DWW ist eine gemeinnützige Einrichtung, wir dürfen und wollen keine Gewinne erwirtschaften. Aber die Kostendeckung müssen wir gewährleisten. Nicht nur die Personalkosten der Fachkräfte, sondern ebenso die Raum- und Sachkosten unserer Tagesstätten werden finanziert über Mittel des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) und anderer Träger der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Der LWV zahlt diese Maßnahme zur Eingliederung pro Person, welche die Tagesstätte besucht, je nach dem individuellen Unterstützungsbedarf. Für den Betrieb an fünf Tagen mit ausreichend Personal ist es also nötig, dass ausreichend Personen die Tagesstätte nutzen. Da dies in der Karbener Tagesstätte nicht der Fall ist, reichen hier die Einnahmen nicht. Diese Situation besteht schon lange und hat sich während der Pandemie noch zugespitzt.“

          Das DWW ist auf jeden Fall weiterhin für Menschen mit psychischen Erkrankungen im gesamten Wetteraukreis, also auch in Karben und Bad Vilbel, da. Die individuelle Begleitung von Menschen in der südlichen Kreisregion durch das Betreute Wohnen und das Begleitete Wohnen in Familien geht nahtlos weiter und die Tagesstätten in den anderen Psychosozialen Zentren der Diakonie im Wetteraukreis werden ebenfalls weiterhin angeboten. Für Personen aus Karben ist die Tagesstätte in Friedberg mit ihrer Lage direkt gegenüber dem Bahnhof per S-Bahn in wenigen Minuten erreichbar. Allen Personen, die die Tagesstätte in Karben bisher besucht haben, wird angeboten, zukünftig die Tagesstätte in Friedberg zu nutzen.

          Tagesstätten sind ein Teil der gemeindenahen Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen. Die Arbeit in den Tagesstätten hat das Ziel, die Lebensqualität zu sichern, die Gestaltung des Tages, die Knüpfung und Pflege von persönlichen Kontakten und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top