EFB zieht um – Klage beeinträchtigt Bauarbeiten

Die Evangelische Familienbildung Wetterau verlässt Ende September ihre bisherigen Räumlichkeiten. Geplant ist, dass Familienbildung und Familienzentrum zukünftig in der Kaiserstraße 144 unterkommen, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Friedberg. Die Bauarbeiten am „Zwölf Quadrat“ ruhen jedoch seit Jahresbeginn aufgrund eines Baustopps.

Die Evangelische Familienbildung Wetterau verlässt die bisherigen Räumlichkeiten in der Bismarckstraße 2 in Friedberg.

Die Evangelische Familienbildung Wetterau verlässt Ende September ihre bisherigen Räumlichkeiten in der Bismarckstraße 2 in Friedberg. Geplant ist, dass Familienbildung und Familienzentrum mit ihren Kursräumen zukünftig in den neu gestalteten Räumlichkeiten in der Kaiserstraße 144 unterkommen, gemeinsam mit der Kirchengemeinde Friedberg. Die Bauarbeiten am „Zwölf Quadrat“, wie der Komplex heißen wird, ruhen jedoch seit Jahresbeginn aufgrund eines Baustopps und die Fertigstellung des Hauses verzögert sich nun massiv. Die Nachbarschaft hat wegen eines mangelnden Schallgutachtens eine Klage gegen den Wetteraukreis gestellt. Die Kirchengemeinde hat dem Gericht inzwischen ein Gutachten eines Sachverständigen vorgelegt, das ausreichenden Schallschutz bestätigt.

Evangelische Familienbildung Wetterau: Umzug in die Kaiserstraße 144 in Friedberg geplant

Geplant ist, in dem Gebäude, das für viele Friedberger der alte Kindergarten war, vielfältig nutzbare Räume für die Kirchengemeinde unterzubringen sowie Verwaltung und Kursräume der Evangelischen Familienbildung. Im Garten der Kaiserstraße 144 befindet sich seit 2014 die neu gebaute Evangelische Kindertagesstätte. „Dass die Bauarbeiten nun schon über ein halbes Jahr ruhen, ist mehr als tragisch und stellt uns nicht nur vor räumliche Schwierigkeiten, sondern zehrt in einer durch die Corona-Pandemie sowieso schon herausfordernden Zeit weiter an den Nerven des Teams und aller Verantwortlichen“, sagt Dekan Volkhard Guth. Das Evangelische Dekanat Wetterau ist Träger der Familienbildung und Kooperationspartner im Familienzentrum. Guth bedauert das Verhalten der Nachbarschaft zutiefst. „Die Kooperation von Kirchengemeinde und Familienbildung in unmittelbarer Nähe zur Kindertagesstätte ist ein vorbildliches Projekt, das das Stadtzentrum bereichert. Es ist ein wichtiger Baustein, der dem Zusammenleben von Menschen in der Stadt dienen soll. Wie schon beim Hospizprojekt in Bad Nauheim sind es auch hier Nachbarn, die ein gutes und sinnvolles Projekt für die Stadtgesellschaft infrage stellen. Dabei braucht eine Stadt solche Funktionen und damit verbundene Gebäude. Hier stehen sich Stadtentwicklung und Eigeninteresse gegenüber.“

EFB Wetterau in Friedberg: Wichtige Unterstützung während der Corona-Krise

Das Dekanat will den Betrieb der Familienbildung trotz aller räumlichen Schwierigkeiten in jedem Fall aufrechterhalten. „Die Arbeit der Evangelischen Familienbildung Wetterau und des Familienzentrums ist ein wichtiger Teil von Kirche in der Wetterau. Unsere Angebote sind niedrigschwellig und offen für alle Menschen. So entstehen gute Begegnungen, zum Beispiel bei den interkulturellen Garten-Treffen oder bei den vielfältigen Angeboten für Eltern“, sagt Guth. Während der Corona-Pandemie haben die Angebote, die überwiegend online stattgefunden haben, vielen Menschen Halt und Orientierung gegeben. Die dankbaren Reaktionen vieler Kursteilnehmenden zeigen, wie wichtig solche Angebote und Begegnungen gerade in Zeiten der Krise sind.

Evangelische Familienbildung Wetterau: Genauere Informationen zur Standortverlegung kommen

Familienbildung und Familienzentrum haben inzwischen kurzfristig vorläufige Räume gefunden. Damit der Übergang gut gelingt, trifft das Team noch letzte Vorbereitungen. Ende August wird es genauere Informationen zu den Standortverlegungen geben. Unter www.familienbildungwetterau.de hält Sie das Team der Evangelischen Familienbildung dazu auf dem Laufenden. Alle Kursteilnehmenden und Kursleitungen werden rechtzeitig persönlich über alle Änderungen informiert.