Kunst & Kurioses

Eine Jesus-Figur mit Menschenhaar

HortienDie Münzenberger Jesus-Figur stammt aus der Zeit um 1430.

In der Evangelischen Kirche in Münzenberg steht ein ganz besonderes Kruzifix: Die Jesus-Figur von 1430 trägt eine Echthaarperücke aus Menschenhaaren. In einer neuen Serie stellen wir Ihnen jeden Monat ein besonderes künstlerisches oder kurioses Werk aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau vor.

HortienDie Münzenberger Jesus-Figur trägt eine Echthaarperücke aus Menschenhaaren.

Übergroß und eindrucksvoll steht das Kruzifix im hinteren Chorraum der Münzenberger Kirche. „Mit 2,57 Metern Höhe und einem 2 Meter breiten Querholz ist Jesus hier überlebensgroß dargestellt“, erzählt Pfarrer Uwe Wagner-Schwalbe. Aber nicht nur die Größe ist besonders: Die Münzenberger Jesus-Figur trägt eine Echthaarperücke aus Menschenhaaren! Solche Echthaar-Kruzifixe kommen typischerweise im Süden Deutschlands vor. „Dass wir diese Figur in der Wetterau haben, ist eher ungewöhnlich“, erklärt Wagner-Schwalbe.

Die Münzenberger Jesus-Figur stammt aus der Zeit um 1430 und wurde 1964/66 durch den Restaurator W. Koch untersucht und renoviert. Dabei wurde die ursprüngliche Version des Kruzifixes unter bis zu sechs Farbschichten freigelegt. Das Gesicht war teilweise mit geöffneten oder geschlossenen Augen dargestellt.

Echthaar-Kruzifix in Münzenberg: Figur enthält Reliquien

Im Brustbereich der Figur wurde zudem eine verschlossene Höhlung gefunden. „Sie enthält Reliquien“, erzählt Wagner-Schwalbe. „Wenn man ganz genau hinsieht, kann man die Klappe auch noch erkennen.“ Darin sind ein Stück Holz, das durch einen Pergamentstreifen als Holz vom Leichenkarren der hl. Elisabeth gekennzeichnet ist. Beutel aus rotem Seidentuch beinhalten der Beschriftung zufolge Reliquien des heiligen Justin und des heiligen Theodor

Auch bei Führungen durch die Kirche erregt die Jesus-Figur immer wieder die Aufmerksamkeit der Besucher. Genauso wie das rechts davon befindliche Epithaph aus Sandstein, das den Friedberger Burgmannen Daniel von Bellersheim zeigt.

Echthaar-Kruzifix in Münzenberg: Jesus braucht neue Perücke

Das Kruzifix ist der bedeutendste und wertvollste Ausstattungsgegenstand der Kirche, die viele interessante Inventarstücke beinhaltet, wie etwa auch ein Taufbecken aus Basalt aus den 1290er Jahren.

Der frühgotische Hochaltar, über dem das Kruzifix thront, war vermutlich einmal der Hauptaltar der Kirche. Heute nutzt Wagner-Schalbe vorrangig den Altar vor dem Chorraum. Zu kleineren Andachten oder beim Abendmahl versammelt sich die Gemeinde aber auch im Chorraum. „Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, wenn wir etwa eine Passionsandacht unter dem Kruzifix feiern“, erzählt Wagner-Schwalbe. Aber: „Der Perücke merkt man ihr Alter an, sie müsste mal wieder ausgetauscht werden.“

Informationen zu einem Besuch der Münzenberger Kirche erhalten Sie über die Homepage der Kirchengemeinde und das Gemeindebüro.