Aktion Klimafasten - Woche 1

EINE WOCHE ZEIT…um neue Energien zu erkunden

freepik.com

Die beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau beteiligen sich auch 2023 wieder an der deutschlandweiten und ökumenischen Aktion „Klimafasten“. In der ersten Woche steht das Thema Energie im Fokus.

freepik

Theologischer Einstieg

• Eine Leseandacht des Redaktionsteams der Evangelischen Medienarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
          • Eine Predigt von Pfarrer Martin Oest, Evangelische Landeskirche in Baden, zur Speisung der Fünftausend (Joh. 6, 1-15)
          • Ein Video-Impuls der Evangelische Erwachsenenbildung Ostalb mit Dekan Ralf Drescher und Pfarrer Bernhard Richter aus Aalen

Mitmachtipps: In dieser Woche ...

• ... reduziere ich die Zimmertemperaturen um ein Grad und spare 6% Energie.
          • ... lüfte ich konsequent mit Stoß-Lüften, senke so den Energiebedarf und vermeide gleichzeitig Schimmel.
          • ... frage ich bei der Hausverwaltung, ob die Zentral-Heizung regelmäßig gewartet, die Steuerung optimal eingestellt und bereits eine hocheffiziente Heizungspumpe genutzt wird.
          • ... enteise ich Kühl- und Gefrierschrank und stelle die Temperaturen korrekt ein: Kühlen bei 7 °C und Gefrieren bei -18 °C.
          • ... prüfe ich die Notwendigkeit aller meiner elektrischen Geräte und suche nach Einspar­möglichkeiten.
          • ... informiere ich mich über weitere Energiesparpotenziale und probiere die Tipps mit Freunden und Freundinnen, Nachbarinnen und Nachbarn aus.
          • ... informiere ich mich auf der Webseite des Wirtschaftsministeriums über erneuerbare Energien und Förder­programme.

Was tun andere zum Energiesparen?

Lesetipps aus dem Internet

Ideen für die Arbeit mit Kindern: Energieschatz