Nikolaustag: ZDF und Deutschlandfunk übertragen Gottesdienste aus Frankfurt und Wiesbaden

Einladung zum Mitfeiern: ZDF zeigt Gottesdienst aus Frankfurt

Foto Stephan Fritz zdfEin Ort für evangelische Gottesdienste: die Festeburgkirche FrankfurtDas ZDF überträgt aus der Festeburgkirche Frankfurt

Wegen der Corona-Pandemie müssen viele Gemeinden auch im Advent ihre Gottesdienstangebote reduzieren. Dafür haben die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Gottesdienste im Programm. Am 2. Advent überträgt das ZDF um 9:30 Uhr einen Gottesdienst aus Frankfurt-Preungesheim. Im Deutschlandfunk ist ab 10:05 Uhr ein Gottesdienst aus der Wiesbadener Lutherkirche zu hören.

„Die Fernseh- und Rundfunkgottesdienste hatten bisher in der Corona-Zeit eine ganz wichtige Bedeutung. Das zeigen viele Rückmeldungen. Sie sind geistliche Orientierung in einer schwierigen Zeit.“ Das sagt Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und „Medienbischof“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu den zahlreichen Gottesdienstübertragungen und fährt fort: „Sie geben Kraft und helfen Spannungen mit Geduld auszuhalten. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit werden viele Menschen danach suchen. Deshalb werden viele sehr dankbar sein für das erweiterte Angebot.“

Am kommenden zweiten Sonntag in der Adventszeit, 6. Dezember, überträgt das ZDF den evangelischen Gottesdienst aus der Festeburgkirche in Frankfurt-Preungesheim mit Pfarrerin Stefanie Brauer-Noss. Im Mittelpunkt der Feier, die um 9.30 Uhr beginnt, steht die Geschichte des als Heiligen verehrten Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert Bischof in der kleinasiatischen Region Lykien (heute Türkei) war und an den jährlich am 6. Dezember der Nikolaustag erinnert.

Im TV-Gottesdienst geht es um Legenden und Bräuche und um die Frage, warum der Heilige nicht nur für Kinder eine große Anziehungskraft hat. Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Vokalensemble der Johanniskantorei unter Leitung von Jeannine Görde, der Posaunist Manfred Beutel und Dominik Hambel an der Orgel.

Der Radio-Gottesdienst zum Nikolaustag im Deutschlandfunk wird aus der evangelischen Lutherkirche Wiesbaden live ab 10:00 Uhr übertragen. Die Gestaltung der Feier liegt in den Händen von Lutherkirchen-Pfarrerin Ursula Kuhn und ihrem Team.

Der biblische Wochenspruch für diesen Adventssonntag lautet: „Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“ (Lukasevangelium Kapitel 21, Vers 28)

Fernsehen ZDF

Sonntag, 6. Dezember, 9:30 Uhr