Digitale Angebote

Evangelisches Dekanat Wetterau gestaltet „Advent anders“

Das Evangelische Dekanat Wetterau lädt in den kommenden Wochen zu vier Advents-Angeboten ein. Sie stehen unter dem Motto „Advent anders“ und suchen bewusst einen anderen Blick auf die Vorweihnachtszeit.

„Da Gottesdienste und Veranstaltungen in den Kirchengemeinden auch im Advent nur eingeschränkt stattfinden können, möchten wir das Programm mit zusätzlichen Angeboten ergänzen, die trotz der schwierigen Situation Begegnungen mit Kirche ermöglichen“, sagt Dekan Volkhard Guth. Die Angebote legen den Fokus bewusst auch auf diakonische und gesellschaftspolitische Themen.

Workshop in der Alten Synagoge Münzenberg

Am Sonntag, 13. Dezember, findet im Kulturzentrum Alte Synagoge in Münzenberg ab 15 Uhr ein Workshop zum Thema „Chanukka und Advent“ statt. Das Evangelische Dekanat Wetterau und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau laden im Rahmen der Reihe „Advent anders“ dazu ein. Anschließend werden die Advents- und die Chanukka-Kerzen feierlich entzündet.

Referentin Andrea Setzer-Blonski blickt im Workshop mit den Teilnehmenden auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Juden und Christen, mit besonderem Fokus auf den Advent und das jüdische Lichterfest Chanukka. Denn wie im Advent werden auch beim Lichterfest, das jährlich acht Tage gefeiert wird, Tag für Tag Kerzen angezündet. Die Referentin wird deren Bedeutung erklären und Rituale wie Segenssprüche und Lieder sowie das typische Dreidel-Spiel erläutern. Aufgrund der aktuellen Situation werden nur wenige Teilnehmer vor Ort in der Synagoge sein können. Die Veranstalter laden deshalb ein, die Veranstaltung live auf der Facebook-Seite des Dekanats mitzuverfolgen. Die Zuschauer können zuhause Mitsingen, -tanzen und -spielen.

Beim anschließenden festlichen Entzünden der Chanukka- und Adventskerzen ab 16 Uhr vor der Alten Synagoge sind Pfarrer Dr. Peter Noss vom Dekanat Wetterau, Manfred de Vries (Jüdische Gemeinde Bad Nauheim), Pfarrer Wagner-Schwalbe (Evangelische Kirchengemeinde Münzenberg), Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak (Katholische Kirchengemeinde Münzenberg) und Münzenbergs Bürgermeisterin Isabell Tammer dabei.

Die Veranstaltung wird anschließend als Video in gekürzter Form online abzurufen sein. Alle Zuschauer und Teilnehmenden haben außerdem die Chance, eines von zwanzig Dreidel-Spiel-Sets zu gewinnen. Alle Infos dazu unter www.wetterau-evangelisch.de

Die Aktion gibt einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr: Die Evangelische und die katholische Kirche starten 2021 eine Kampagne gegen Antisemitismus unter dem Motto „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“. Jeden Monat gibt es ein anderes Plakat, das anhand von Festen und Traditionen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der beiden Religionen benennt, um gegen den zunehmenden Antisemitismus klar Stellung zu beziehen.

Ökumenischer Gottesdienst vor Conti-Toren

Am 6. Dezember, dem 2. Advent, hat die Gesamtkirchengemeinde Karben, die Katholische Betriebsseelsorge Oberhessen und das Evangelische Dekanat Wetterau um 11 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst vor den Werkstoren von Continental in Karben eingeladen. Den Gottesdienst gestalteten Pfr. Werner Giesler (Gesamtkirchengemeinde), Wolfgang Dittrich (Referent für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat) und Richard Kunkel (Katholische Betriebsseelsorge) zum Thema: "Hier sollen die Lichter ausgehen - So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten“. Der Gottesdienst ist Teil der „Advent anders“ -Reihe des Dekanats.

Mit dem Gottesdienst vor dem Tor des Continental-Werks in Karben (Dieselstraße 6-20) wollen sich die Veranstalter solidarisch zeigen mit den Beschäftigten, denen der Verlust ihres Arbeitsplatzes droht. Der Gottesdienst soll Mut und Hoffnung spenden im Kampf um den Erhalt des Werkes. Dazu haben die Verantwortlichen ganz bewusst das Motiv des Lichts gewählt, denn Jesus verwendete Licht als Bild von guter Arbeit: „So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Matthäus 5,16)

Planetenweg: Video, Begleitheft und Actionbound

Los ging es am 1. Advent. Unter dem Motto „Der besuchte Planet“ ist ein Film entstanden, der auf die Adventszeit einstimmen soll. Statt wie geplant mit einer großen Gruppe hat sich Bildungsreferentin Britta Laubvogel mit ihrer Familie auf den Planetenweg in Bad Nauheim gemacht. In mehreren Stationen erkunden sie vom Goldsteinpark hinauf zur Sternwarte auf dem Johannisberg die Himmelskörper und gehen der Frage nach, warum die Erde „der besuchte Planet“ ist. Das fragen sich auch die beiden Engel bei der Andacht an der Sternwarte, wo das Ganze aufgelöst wird. Der Film ist hier zu sehen.

Der Film wirft damit einen kosmischen Blick auf Weihnachten. Gleichzeitig lädt Britta Laubvogel dazu ein, selbst einen Weihnachts-Spaziergang auf dem ca. 3 Kilometer langen Planetenweg zu machen – ob als Familie, zu zweit oder auch alleine. Dafür gibt es Begleitmaterial, das ab Sonntag ebenfalls hier heruntergeladen oder ausgedruckt werden kann. Jede Station des Planetenwegs wird mit einem kurzen Text beschrieben. Anschließend gibt es Fragen oder Aufgaben. Die Inhalte sind kindgerecht aufgearbeitet, sodass sich der Spaziergang ideal für Familien eignet.

Bei einer Kunst-Aktion am Samstag, 19. Dezember, und einem Gottesdienst am Sonntag, 20. Dezember, in Friedberg steht zum 4. Advent das Thema Flucht im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen zum 3. und 4. Advent sollen digital stattfinden. Weitere Informationen gibt es in Kürze.

Hier geht es direkt zur Themenseite mit allen Informationen.