Nieder-Florstadt

Evangelisches Dekanat Wetterau lädt zur Herbstsynode

HortienSynode im Herbst 2020

Die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau kommt am Samstag, 25. September im Bürgerhaus Nieder-Florstadt zu ihrer Herbsttagung zusammen. Ein Schwerpunkt wird auf dem Thema „EKHN 2030“ liegen, dem Zukunftsprozess der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der die Weichen für die kommenden Jahre und Jahrzehnte stellen soll – in der Landeskirche wie in den Kirchengemeinden. Außerdem wird der Haushaltsentwurf für 2022 vorgestellt.

Die Synodalen treffen sich dieses Mal im Bürgerhaus in Nieder-Florstadt, wo die nötigen Abstände gut eingehalten werden können. Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst ebenfalls im Bürgerhaus Nieder-Florstadt.

Die Dekanatssynode

Die Dekanatssynode ähnelt einem regionalen Kirchenparlament und leitet das Dekanat. Zu den Aufgaben der Dekanatssynode gehört die Entwicklung der Kirche in der Region. Das kann heißen: Ziele für die Arbeit im Dekanat vereinbaren, Schwerpunkte bilden, Jahresthema festlegen. Die Dekanatssynode wählt den Dekanatssynodalvorstand, der das Dekanat nach außen vertritt und repräsentiert. Die Dekanatssynode wählt auch den Dekan oder die Dekanin, entsendet Mitglieder in die Kirchensynode, bildet Ausschüsse, informiert sich über die Arbeit im Dekanat und verabschiedet den Dekanatshaushalt. Sie setzt sich zusammen aus Delegierten der Kirchengemeinden (Pfarrer und Ehrenamtliche) und weiteren berufenen Mitgliedern. Die Synode trifft sich in der Regel zweimal jährlich.