Flagge zeigen: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Ein Zeichen der Verbundenheit setzen mit Jüdinnen und Juden am 11. Dezember: Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau verteilt kostenlose Flaggen an Gemeinden. Abholung im Dekanatsbüro möglich.

Am 11. Dezember 321 erließ der römische Kaiser Konstantin ein Edikt (Gesetz). Es besagt, dass Juden städtische Ämter in den Kurien, den römischen Stadträten, bekleiden durften und sollten. Dieses Edikt belegt eindeutig, dass jüdische Gemeinden seit der Spätantike wichtiger Bestandteil der europäischen Kultur sind. Der Verein 1700 Jahre jüdische Leben in Deutschland, unterstützt durch die Bundesregierung, hat aus diesem Anlass vielfältige Veranstaltungen und Aktionen während des gesamten Jahres geplant. „Das Festjahr ist für uns Juden wichtig, weil es zeigt, dass Juden sich aktiv an der Entwicklung der Gesellschaft beteiligt haben und dass es ein lebendiges, vielfältiges, buntes jüdisches Leben in Deutschland gibt“, sagt Ruth Schulhof-Walter, Mitglied im Vorstand.

Der Sonntag 11. Dezember 2021 ist der Jahrestag dieses Ereignisses. Als Zeichen und Ausdruck dafür, dass jüdisches Leben in seiner Vielfalt selbstverständlich Teil des Lebens, der Gesellschaft, des Staates in Deutschland ist, zeigen Landkreise, Städte, Religionsgemeinschaften, Vereine und Verbände Flagge – und klare Kante gegen Antisemitismus! Die zu der Aktion am 11. Dezember gehörenden Fahnen mit dem Logo des Festjahres sind kostenlos bei der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau und im Büro des Evangelischen Dekanats Wetterau erhältlich – solange der Vorrat reicht. Einfach eine Mail schreiben und einen Abholtermin vereinbaren: info@gcjz-wetterau.de