Kirchentagssonntag

Freuen und vorbereiten auf den Kirchentag

© DEKT, DallwitzHelfer auf dem KirchentagBlick auf den Kirchentag in Nürnberg

In rund vier Monaten gibt es in Nürnberg echtes Kirchentags-Feeling - mit Großkonzerten, Bibelarbeiten und Podienreihen. Der Besuch lässt sich gut im Hinblick auf Anreise, Unterkunft und Tickets planen. Am 5. Februar, am "Kirchentagssonntag", können sich Gottesdienst-Besucher:innen zudem auf das Glaubensfestival einstimmen.

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15).

Vorfreude auf vielfältiges Programm

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein breit gefächertes Programm mit rund 2.000 geplanten Einzelveranstaltungen: Ein "liturgischer Abend mit Humor", Gottesdienste, das Zentrum Bibliodrama und Podien zu gesellschaftlichen Themen und Großkonzerte sind nur einige Beispiele. Die Thementage widmen sich "Wohlstand und Armut", dem "Wohnen", aber auch dem jüdisch-christlichen Dialog und Menschenrechten. Das ausführliche Programm wird im März 2023 auf der Kirchentags-Website und der Kirchentags-App erscheinen.

Ticket zu Frühbucherpreis sichern

Bereits jetzt lassen sich Tickets buchen - je nach Lust und Laune für fünf Tage, für einen oder für ein paar Stunden ab 16 Uhr. Der Frühbucherpreis für 5-Tage-Tickets gilt noch bis zum 4. April.

Unterkunft reservieren

Um den Kirchentag voll auzukosten, ist es ratsam, sich rechtzeitig um eine Unterkunft zu kümmern. Private Quartiere, Hotels und Pensionen, Gemeinschaftsquartiere und Camping-Möglichkeiten stehen zur Verfügung. Dann steht netten Begegnungen in der Unterkunft und spontanem Singen in der U-Bahn nichts mehr im Wege. Möglicherweise plant auch Ihre eigene Kirchengemeinde eine Gruppenfahrt zum Kirchentag, fragen Sie bitte in Ihrem zuständigen Pfarramt nach.

Einstimmen am Kirchentagssonntag - 5. Februar

Zur Einstimmung auf den Kirchentag werden am kommenden Sonntag (5. Februar) in 150 Kirchengemeinden deutschlandweit besondere Gottesdienste gefeiert. An zahlreichen Feiern zum KirchentagsSonntag wirken Menschen mit, die das Glaubensfestival im Juni haupt- oder ehrenamtlich mitgestalten.

In der hessen-nassauischen Landeskirche beteiligen sich auch zahlreiche Kirchengemeinden und Dekanate am KirchentagsSonntag. Einige Highlights finden Sie nachfolgend:

• Dekanat im Westerwald: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen - Gastprediger: Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung

• Dekanat Groß-Gerau - Rüsselsheim: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Neuen Kirche Walldorf (Ludwigstr. 67) - Gastpredigerin: Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf

• Dekanat Dreieich - Rodgau: 17:00 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Buchschlag - Gastprediger: Mario Zeißig, Vorstandsmitglied des DEKT - im Anschluss Abend der Begegnung und Abendsegen im Lichtermeer

• Dekanat Ingelheim-Oppenheim: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Guntersblum - Gastpredigerin MdEP Nicola Beer, Mitglied des Präsidiums des DEKT - im Anschluss Gesprächsrunde zum Predigttext und dessen heutige Relevanz

• Dekanat Darmstadt: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Kreuzkirche - Gastpredigerin: Kerstin Söderblom, Mitglied des Präsidiums des DEKT

• Dekanat Vorderer Odenwald: 10:00 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Groß-Zimmern - Gastprediger: Richard Lange, Mitglied des Jugendausschusses des Kirchentags und Mitglied des PräsidiumsEinige Gottesdienste werden auch digital oder hybrid gefeiert.

• Auf dem Instagram-Account des Kirchentages findet ebenfalls eine digitale Andacht statt. Eine Übersichtskarte mit allen angemeldeten Gottesdiensten und Formaten finden Sie hier: kirchentag.de/kirchentagssonntag.