Friedensgottesdienst anlässlich des Jahrestags der Atombombenabwürfe

© Manuela Schneider / fundus.ekhn.deZu sehen ist eine Frau, die ein blaues Pappschild mit der Aufschrift Peace und einer gemalten Friedenstaube in der Hand hältImpression der Friedens-Demonstration in Berlin am 27. Februar 2022

Am kommenden Sonntag, 7. August, um 10 Uhr wird in der Stadtkirche in Friedberg ein Friedensgottesdienst gehalten. Der Gottesdienst thematisiert den Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki sowie den Krieg in der Ukraine.

Am 6. und 9. August 1945 wurden die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki Ziel amerikanischer Atombombenabwürfe. Etwa 92.000 Menschen starben sofort, 130.000 weitere Menschen starben bis zum Jahresende an den Folgeschäden. Viele Menschen haben die Bilder dieser Gräueltat im Kopf, wenn im Angriffskrieg auf die Ukraine mit Atomwaffen gedroht wird.

Mit dem Friedensgottesdienst soll den Opfern von Krieg und Zerstörung gedacht werden und für den Frieden in der Welt gemahnt und gebetet werden.

Der Gottesdienst wird gemeinsam von Pfarrer Joachim Neethen, dem Referenten für gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Dekanat Wettersu Wolfgang Dittrich und Monika Bootz von der Wetterauer Aktion Frieden gestaltet.