Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Nordindien

          Gebete, Spenden und Unterstützung: Bericht aus unserer Partnerdiözese Amritsar

          Diocese of AmritsarProteste in Baring College, Batala wegen einer Straße, die mitten durchs Sportgelände des College gebaut werden sollte.

          Neben einem Erntedankfest, Gedenktagen und einem Jugendcamp beschäftigt die Menschen in unserer Partnerdiözese Amritsar in Nordindien auch weiterhin die Hilfe für die Opfer der Corona-Pandemie. Pfarrer i.R. Konrad Schulz hat den aktuellen Rundbrief der Diözese übersetzt.

          Bildergalerie

          Liebe Brüder und Schwestern in Christus, herzliche Grüße! Wir hoffen, Ihr seid alle gesund!  Wir loben und danken dem Herrn, dass er uns erneut eine Gelegenheit gegeben hat mit Euch in Verbindung zu treten und gemeinsam unsere Meilensteine pastoraler Arbeit zu feiern. Wir danken Euch für Eure fortgesetzten Gebet und Unterstützungen, die uns geholfen haben, verschiedene Aktionen zu organisieren, um viele Menschen zu erreichen und genauso unsere Jugendlichen fortzubilden, das zu tun.  Hier einige Beispiele, was wir diesmal erreicht haben durch Gottes Güte und Eure ständige Unterstützung.

          Das Leben feiern

          Das Leben feiern inmitten von COVID-19. Die Diözese von Amritsar (CNI) feierte ein Erntedankfest im Missionsgarten in Kotgarh (Shimla  district),  auch  bekannt  als  die ‘Apfelschale von Indien’,  unter  der  Ägide  ihres Bischofs, Most Rev. Dr. P. K. Samantaroy, der bei dieser Gelegenheit auch einen Wasserspeicher einweihte.  Die Feier begann mit einem Erntedankgottesdienst auf dem Gelände der Gorton Mission School, eine der ältesten Ausbildungsstätten im Nordwesten von Indien.  Der freudige Gesang der Jugend aus der Marienkirche Kotgarh, das Lehrerkollegium der Gorton Mission School und Pastor Peter Hans, der Missionspartner der Diözese Amritsar, waren eines der Highlights dieses Gottesdienstes.

          Love in Action

          War  es  nur der Aufruf zur pflichtmäßigen Teilname oder mehr, was den renomierten Bollywood-Schauspieler Javed Jaffrey nach Amritsar brachte?  Was auch immer ihn bewogen haben mag, es war schön zu sehen, dass der berühmte Comedian seine Kräfte einbrachte und die Anstrengungen der Diözese Amritsar (CNI) begrüßte, ein Lächeln unter den von COVID betroffenen Menschen auszubreiten, indem er die Menge auffordert, zur „Love in Action Mission” der Diözese Amritsar auf jede nur erdenkliche Weise beizutragen, die ihnen möglich ist, um den Opfern von COVID Erleichterung zu verschaffen. Während seines Besuches in der Alexandra School für Aufnahmen seines Films sagte er:  “COVID-19 verbreitet sich schnell, aber Liebe verbreitet sich und heilt schneller.  Wir sollten alle mitmachen und so viel wie möglich zu dieser noblen Sache beitragen auf welche Weise auch immer uns möglich ist”.

          Auffrischungskurs für Lektoren

          Die Diözese Amritsar hielt ein Trainingsprogramm über Sicherheitsfragen im Baring Institute of Theology (BIT) in Batala unter der Leitung von Most Rev. Dr. P. K. Samantaroy ab als Teil des Auffrischungskurses für Lektoren und Evangelisten mit Teilnehmern aus Punjab, Haryana, Jammu und Kashmir. Der Kurs zielte ab auf Kommunikationsfähigkeiten und Predigtmethoden. Er fokussierte auf der Notwendigkeit Sicherheitsmaßnahmen aufzubauen gegen Gewalt und Missbrauch von Kindern, Frauen, Personen mit Behinderungen und andere vulnerable Gruppen. Die Teilnehmer wurden bekannt gemacht mit dem Konzept von Sicherheitsmaßnahmen, wer sich braucht und wovor, daneben Wege und Mittel auf verschiedene Arten von Ausbeutung zu reagieren, Prozeduren diese festzuhalten und zu berichten und Herausforderungen bei der Berichterstattung. Derartige Trainingsprogramme wurden schon an anderen Orten in der Diözese abgehalten.

          Jugendcamp Dalhousie

          Mit der Absicht die Jugendlichen in der Diözese vorzubereiten auf Gottes Ruf, seine Botschafter zu sein in einer Welt, die von Verlorenen wimmelt, und seine Liebe und Heilsbotschaft zu verbreiten, hielt die Jugendlichen des Diocesan Youth Fellowship ein Jugend-Camp im Earth Centre Dalhousie ab. Neben Lerneinheiten über Liebe, Demut und Dienst aus dem Leben unseres Herrn Jesus Christus wurden den jungen Teilnehmern auch Instruktionen über soziale Themen, ihre gesellschaftliche Verantwortung vermittelt, darüber hinaus wurden sie motiviert, ihre Talente zu gebrauchen um das Evangelium zu verkünden und im Dienste der Menschen zu arbeiten.

          Gedenktag für Sadhu Sundar Singh

          Eine Online-Feier des 132. Geburtstages von Sadhu Sundar Singh, (einen herausragenden und hoch verehrten einheimischen Missionar des Christentums im Nordwesten von Indien) wurde am 3. September 2021 vom Sadhu Sundar Singh Global Forum organisiert. Gemeinden und auch Bistumsinstitutionen feierten den großen Tag mit Kulturprogrammen und Dankgottesdiensten. Eine Delegation der Diözese Amritsar, angeführt durch Most Rev. Dr. P. K. Samantaroy nahm an den Geburtstagsfeierlichkeiten teil, die stattfanden am Geburtsort von Sadhu Sundar Singh in Rampur, Punjab.

          Wir sagen Dank

          für Eure entschlossene und unbeirrbare Unterstützung und Eure Gebete und freuen uns darauf  auch in Zukunft. Wir sind dem Partnerschaftsausschuss, den Dekanaten Wetterau  und  Giessen, den Kirchengemeinden Bad  Vilbel,  Berstadt  und  Bad  Nauheim  sowie dem Centrum Ökumene der EKHN dankbar für Eure Unterstützung und Eure Gebete. Eure kontinuierliche Hilfe hat zahlreiche Familien während der Herausforderungen der COVID-19 Pandemie durchgetragen.

          Was nicht im Bericht stand

          Wie wir aus zahlreichen Whatsappgesprächen mit Bischof Samantaroy und anderen wissen, sind zwar in 2021 die gesundheitlichen Folgen der Coronapandemie im Gebiet der Diözese im Vergleich zu anderen Regionen Indiens eher moderat gewesen, dafür haben die wirtschaftlichen Folgen die Region in den Dörfern und unter den Mitarbeitern der Kirche um so härter getroffen. Natürlich sind etliche Menschen krank geworden und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, darunter Bischof Samantaroy und seine Frau Lily, eine Reihe von Pfarrern und Mitarbeitern des Bischofsbüro (z.B. Daniel B. Das, der Koordinator des SEDP). Außerdem konnten die kirchlichen Schulen und zahlreiche Dorfgemeinden ihren finanziellen Beitrag zur Besoldung und Arbeit der Diözese nicht mehr aufbringen, so dass zahlreiche MitarbeiterInnen und Familien in Not geraten sind. Sie alle konnten Dank der zahlreichen Spenden aus unseren beiden Dekanaten unterstützt werden. Für das kommende Jahr sind Microkreditprogramme und Ausbildungsstipendien vorgesehen, um die Folgen der Pandemie zu überwinden. Welche Überraschungen die Corona Pandemie noch bereit hält, ist allerdings noch nicht abzusehen.

          Wir danken allen Spendern, die sich an der großartigen Hilfsaktion Coronahilfe unserer Dekanate beigetragen haben. 

          Förderverein Amritsar, Volksbank Mittelhessen, IBAN DE62 5139 0000 0061 2367 08, Stichwort "Corona Relief “

          Allen Spendern und Spenderinnen eine hoffentlich gesunde Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest – trotz aller Einschränkungen und Gefahren.

          Pfr. iR. Konrad Schulz, Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses und des Fördervereins

          Pfarrer Dr. Johny Thonipara (Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW) informiert über die Auswirkungen der Corona-Krise und über die aktuelle Lage in Indien.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top