Gottesdienst: ACK lädt ein zum "Beten auf zwei Rädern"

Pixabay

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Wetterau lädt für Sonntag, 30. August, zu einem etwas anderen Gottesdienst ein. Dabei wird die Kirchenbank gegen den Fahrradsattel getauscht.

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass an vielen Stellen umgedacht werden muss. Gottesdienste finden, wo es möglich ist, überwiegend im Freien statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Wetterau lädt deshalb zu einem etwas anderen Gottesdienst ein. Nicht in der Kirche, sondern in der schönen Natur der Wetterau. Nicht auf Holzbänken, sondern auf dem Sattel des eigenen Fahrrads. Unter dem Titel „Beten auf zwei Rädern“ haben alle Interessierten am Sonntag, 30. August, von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, Gottesdienst in der Natur zu feiern und sich fahrradfahrend mit Gott in Verbindung zu bringen.

Treffpunkt ist die Marienkirche in Friedberg.  Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Je nach Anzahl der Teilnehmer*innen muss an den Zwi­schenhalten ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Strecke ist etwa 22 km lang und geht von Friedberg an der Usa entlang über Bad Nauheim, Nieder-Mörlen, Ober-Mörlen, anschließend durch Wald und Feld nach Ockstadt und zum Ausgangspunkt nach Friedberg zurück. Die Stationen - an der einen oder anderen bekannten Kirche oder auch den weniger bekannten Kapellen - werden mit Impulsen, Gebeten, spirituellen Anregungen für die Fahrt gestaltet. Der rote Faden ist das Spannungsfeld von Ruhe und Bewegung. Weitere Informationen gibt es bei Andreas Münster (Tel. 06032/931313 oder andreas.muenster@kirche-wetterau.de) und auf der Homepage der ACK.