Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Im September: Pilgern auf dem Lutherweg 1521 von Worms nach Frankfurt

          privatZum Pilgern auf dem Lutherweg 1521 von Worms nach Frankfurt lädt Britta Laubvogel im Mai ein.

          Nachdem der Termin im Mai ausfallen musste, lädt Britta Laubvogel vom 21. bis 25. September zum Pilgern auf dem Lutherweg 1521 von Worms nach Frankfurt ein.

          Am 18. April 1521 stand Martin Luther vor dem Reichstag in Worms. Er weigerte sich, seine Schriften zu widerrufen, die Reformation nahm ihren Lauf. In diesem Jahr feiert Worms 500-jähriges Jubiläum. Das nehmen wir zum Anlass zu einer Pilgertour auf dem Lutherweg 1521 unter dem Motto „Mut tut gut“ einzuladen. Seid dabei! (Ersatztermin für die ausgefallene Tour im Mai 2021.)

          Stationen:

          21. September: Worms
          Wir treffen uns in Worms, lernen uns kennen, freuen uns auf einen Luther-Rundgang vorbei an 5 Orten in der Innenstadt, die mit der Geschichte des Reichstags und der frühen Reformation verbunden sind.

          22. September: Worms - Osthofen, ca. 15 km
          Wir werden in der Dreifaltigkeitskirche in einem Fest-Gottesdienst den Pilgersegen für unseren Weg zugesprochen bekommen. Dann geht es auf die Rhein-Terrassen durch freie Flur bis Osthofen.

          23. September: Osthofen -Oppenheim, ca. 18 km
          Wir überbrücken ein kurzes Stück mit der Bahn, kehren in Guntersblum wieder zurück auf den Lutherweg. Wir durchwandern das Rheintal, Weinberge, genießen die weite Sicht.

          24. September: Oppenheim -Mörfelden-Walldorf, ca. 18 km
          Mit einer Fähre überqueren wir den Rhein,sind dann auf der hessischen Seite des Lutherwegs. Über den Rheindamm geht es weiter über Trebur zum Etappenziel.

          25. September: Mörfelden-Walldorf -Frankfurt, ca. 16 km
          Die letzte Etappe liegt vor uns. Wir nähern uns der Stadt Frankfurt. Auf dem Römer werden wir feierlich unsere gemeinsame Tour beenden.

          Das Programm wird den aktuellen Maßgaben der Pandemie angepasst. Wir hoffen sehr, dass Pilgern im September wieder möglich ist und freuen uns auf alle Teilnehmenden.

          Leitung:Britta Laubvogel, Bildungsreferentin, Ev. Dekanat Wetterau; Simone Boley, Diakonin, Pilgerbegleiterin, Caminando; MatthiasGärtner, Pfr. i.R., Geistlicher Begleiter

          Unterkunft: Wir übernachten in Hotels. Es stehen Doppelzimmer und einige Einzelzimmer zur Verfügung. Wünsche bzgl. der Zimmer werden nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.

          Kosten: für Hotel/Frühstück sowie Pilgerbegleitung DZ: 280,00 € EZ: 380,00 € Zzgl. Kosten für Verpflegung tagsüber und Abendessen

          Anreise: organisiert jede(r) selbst

          Gruppe: max. 17 Personen

          Vortreffen: 3. August, 19 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

          Anmeldung, bis zum 20. Juli 2021 an:
          Ev. Dekanat Wetterau
          Britta Laubvogel
          Hanauer Str. 31
          61169 Friedberg
          Britta.Laubvogel@ekhn.

          Einladungsflyer

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top