Ökumene & Dialog

Im „Multilog“ der Religionen: Abschied von Pfarrer Dr. Peter Noss

HortienPfarrer Dr. Peter Noss beim Gottesdienst zum Buß- und Bettag 2021 in der Bad Nauheimer Dankeskirche.

Er war ein Brückenbauer zwischen den Religionen: Pfarrer Dr. Peter Noss hat nach 5 Jahren das Evangelische Dekanat Wetterau verlassen und ist zum 1. Januar 2022 ins Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewechselt.

Seit 2017 war Pfarrer Noss im Dekanat für die Themen Ökumene und Dialog zuständig – zunächst noch gemeinsam mit Pfarrer Dr. Ulrich Becke, dann alleine.

Dabei haben es ihm die vergangenen beiden Jahre nicht einfach gemacht: „Ökumene und Dialog leben von gegenseitigen Begegnungen“, sagt Noss. Das war durch Corona nur schwer möglich. So hat Noss verstärkt auf neue Medien und Filme gesetzt und besonders im Sommer jede Möglichkeit zur persönlichen Begegnung genutzt. Etwa bei den Gottesdiensten auf zwei Rädern oder den religiösen Naturschutztagen.

Abschied von Pfarrer Dr. Peter Noss: „Mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau wichtige Signale gesendet“

„Mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau haben wir in den letzten Jahren wichtige Signale gesendet“, erzählt Noss. Mit Veranstaltungen zu Gedenktagen wie dem 9. November oder dem Anschlag von Hanau, mit Zeitzeugengesprächen und Solidaritätsaktionen.

„Ich befand mich nicht nur im Dialog sondern oft im Multilog“, erzählt Noss. Neben den jüdischen Gemeinden pflegte er Kontakte zu muslimischen Gemeinden wie auch zu der syrisch-orthodoxen Gemeinde in Bad Nauheim. Gemeinsam mit Schulen organisierte er ein interreligiöses Kochen oder beteiligte sich an der Themenwoche Demokratie.

Abschied von Pfarrer Dr. Peter Noss: „Wir haben ein gutes ökumenisches Miteinander in der Wetterau"

„Ökumene bedeutet aber auch Austausch innerhalb der christlichen Kirchen in der Wetterau, etwa in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“, sagt Noss. Gemeinsam habe man die Nacht der Kirchen organisiert. „Wir haben ein gutes ökumenisches Miteinander in der Wetterau und in der gesamten Region.“ Gerne erinnert er sich an große Veranstaltungen wie das Imagine-Peace-Friedensfest in Friedberg 2019 mit der Friedberger Friedenserklärung sowie an die vielen Gottesdienste in unterschiedlichen Formaten wie Schöpfungsgottesdienste, Open-Air-Gottesdienste oder Friedensgebete. Auch mit den Gemeinden im Dekanat fand reger Austausch statt, etwa zur Partnerschaftsarbeit, in Vorträgen oder Gesprächen.

Abschied von Pfarrer Dr. Peter Noss: Partnerschaftsarbeit mit Indien

Teil seiner Arbeit war die Partnerschaft mit der Diözese Amritsar der Church of North India (CNI). Die Partnerschaft der Diözese mit der EKHN bzw. der Propstei Oberhessen, getragen von den Dekanaten Wetterau und Gießen, ist vor über 30 Jahren entstanden. Gleich zu Dienstbeginn 2017 reiste Noss selbst nach Indien, 2019 ein weiteres Mal. Und es gab auch Besuche indischer Gäste in Deutschland. „Das waren sehr intensive Begegnungen und es sind echte Freundschaften entstanden“, sagt Noss. Auch wenn die persönlichen Begegnungen durch Corona eingeschränkt werden mussten, blieb der enge Kontakt. Das Dekanat unterstützt zum Beispiel Corona-Hilfsaktionen in Indien.

Abschied von Pfarrer Dr. Peter Noss: Verbindung Kirche und Sport gesucht

Die Verbindung von Kirche und Sport ist Noss ebenfalls wichtig. Das zeigt sich zum Beispiel bei Veranstaltungen mit dem EC Bad Nauheim. Noss arbeitet darüber hinaus im Vorstand des Arbeitskreises Kirche und Sport mit – auf landeskirchlicher wie gesamtkirchlicher Ebene.

„Während meiner Zeit im Dekanat Wetterau habe ich gemerkt, dass mir ein Thema besonders am Herzen liegt: der christlich-jüdische Dialog.“ Und genau darauf wird er sich in seiner neuen Funktion am Zentrum Ökumene der Landeskirche konzentrieren. „Ich bin dankbar für die vielen Menschen, die ich in den vergangenen 5 Jahren in der Wetterau kennenlernen durfte“, sagt Noss. „Und ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf alles, was noch kommt.“

Das Evangelische Dekanat Wetterau wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

Fotos, Filme und Berichte vieler Aktionen sind hier sowie auf dem Facebook-Kanal des Dekanats zu sehen. Pfarrer Noss ist außerdem künftig über das Zentrum Ökumene erreichbar (noss@zentrum-oekumene.de).