Neue Vilbeler Kita in evangelischer Trägerschaft

Kita Quellenpark steht in den Startlöchern

Die künftige Kita-Leiterin Christiane Feucht und Pfr. Dr. Klaus Neumeier an der Stelle, wo bald eine Rutsche direkt aufs Spielgelände führen wird

Der Rohbau steht. Der Start der neuen evangelischen Kita im Bad Vilbeler "Quellenpark" an. Der Start ist für November geplant. Für Eltern gibts schon jetzt eine Interessentenliste, Anmeldungen der Kinder sind ab Oktober möglich. Für alle Bereiche werden Mitarbeitende gesucht.

Wer auf dem Fuß- und Radweg über die Landschaftsbrücke zum Quellenpark kommt, der sieht sie gleich hinter dem Gebäude des SV Fun-Ball Dortelweil auf der linken Seite liegen. Der Rohbau steht und man kann erahnen, wie hier in Zukunft Kinder durch die Räume toben:

Die evangelische Kindertagesstätte im Quellenpark nimmt Formen an!

Vertreter der Evangelischen Christuskirchengemeinde waren zusammen mit Verantwortlichen von Stadt und Stadtwerken vor Ort und haben sich ein Bild der Bauarbeiten gemacht. Mit dabei war auch Christiane Feucht, die die Leitung der neuen Kita übernehmen wird und erstmals „ihre“ neuen Räume in Augenschein nahm: „Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in der Christuskirchengemeinde und bin gespannt, was sich hier in den großzügigen Räumen alles entwickeln wird.“ Mit ihr zusammen war Pfarrer Dr. Klaus Neumeier unterwegs in den neuen Räumen für die vier Kindergartengruppen und die zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Vieles ist im inzwischen fertigen Rohbau gut erkennbar, „auch wenn die Rutsche vom Obergeschoss direkt ins Außengelände noch fehlt“ wie Klaus Neumeier an der hierfür vorgesehenen Lücke auf dem Freiplatz im Obergeschoss anmerkt (Foto). Klaus Rotter von den Stadtwerken Bad Vilbel ist zuversichtlich, dass die Arbeiten gut voranschreiten werden, so dass mit einem Start der Kinderbetreuung am 1. Februar 2021 gerechnet werden kann.

Bis dahin ist viel zu tun. Christiane Feucht wird bereits ab Herbst aktiv sein und zusammen mit Kirchengemeinde und Stadt die Einrichtung der Räume konzipieren. „Vor allem aber brauchen wir ein gemeinsam entwickeltes  Anfangskonzept für eine gut funktionierende Zusammenarbeit im Team“ erläutert die zukünftige Kita-Leiterin und Klaus Neumeier ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Feucht eine sehr erfahrene Leiterin für unsere neue Kita finden konnten. Und wir sind uns sicher, dass sie auch gut in unser Gemeindeteam passen wird.“ Zum Konzept der Kita wird auch ein musikpädagogischer Schwerpunkt gehören. Vor allem aber sollen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die konzeptionelle Arbeit von Anfang an mit einbezogen werden.

Mitarbeitende für alle Bereiche gesucht
          Erzieherinnen und Erzieher, aber auch weitere Mitarbeitende, Hauswirtschaftskräfte und Praktikantinnen und Praktikanten sind ab sofort eingeladen, sich in der Kirchengemeinde für die neue Quellenpark-Kita zu bewerben. Unter
          www.ckbv.de sind nähere Infos zu finden. Klaus Neumeier: „Wir freuen uns sehr, wenn wir wie in unserer „Arche Noah“ auch hier ein engagiertes und motiviertes Team aufbauen können. Wir als Träger der Einrichtung wollen jedenfalls unseren Teil dazu beitragen. Die Kita-Arbeit ist uns sehr wichtig!“ Ein Arbeitsbeginn ab dem 1. November 2020 ist denkbar, aber auch jeder spätere Einstieg ist möglich – und das natürlich in Vollzeit oder in Teilzeit.

„Es ist schön, dass wir alles gut vorbereiten können und das Miteinander mit den kommunalen Vertretern in guter und bewährter Form läuft“, so Klaus Neumeier, der bereits seit vielen Jahren seitens der Kirchengemeinde auch für die Kita „Arche Noah“ zuständig ist. Beim Termin vor Ort waren Sozialdezernent Hahn, Sozialamtsleiter Heinz und Kitabüro-Leiterin Hartmann mit dabei gewesen und vereinbarten mit den Vertretern der Christuskirchengemeinde die nächsten Schritte.

Ab sofort Interessentenliste, Anmeldungen ab Oktober möglich
          An einem Kita- oder Krippenplatz interessierte Familien können sich in der Christuskirchengemeinde bereits auf eine Interessentenliste setzen lassen (Telefon 8 53 55,
          info@ckbv.de), konkrete Anmeldungen werden aber erst ab etwa Oktober möglich sein.
          Ein Baustellenfest als erstes Event im neuen Quellenpark konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider bisher nicht wie geplant durchgeführt werden. Ein neuer Termin vor Ort ist nun für September angedacht. Die genaue Terminierung und das dann vorgesehene Programm werden rechtzeitig bekannt gegeben werden.