YoungClip Award

Konfis aus Wöllstadt belegen 2. Platz bei Video-Wettbewerb

ScreenshotScreenshot aus dem Video der Wöllstädter Konfigruppe, die den 2. Platz bei den YoungClip Awards belegt hat.Screenshot aus dem Video der Wöllstädter Konfi-Gruppe, die den zweiten Platz der inoffiziellen protestantischen Youtube-Oscars belegt hat.

Vor Kurzem ist der inoffizielle protestantische YouTube-Oscar vergeben worden. Den 2. Platz des Video-Wettbewerbs belegt die Konfigruppe um Pfarrer Simba Burgdorf aus der Kirchengemeinde Wöllstadt. Herzlichen Glückwunsch!

Erstmals sind die Gewinner*innen des inoffiziellen protestantischen YouTube-Oscars der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgezeichnet worden. In einer Online-Gala wurden die besten Nachwuchsfilmer*innen kürzlich mit dem „YoungClip Award“ und Preisen im Wert von insgesamt 6000 Euro geehrt.

Den 2. Platz belegt dabei die Konfigruppe um Pfarrer Simba Burgdorf aus der Kirchengemeinde Wöllstadt. Sie erhielten den Silver-Award und ein Preisgeld von 1000 Euro. Mit ihrem Video zum Thema „Was gönn ich mir“ war die Gruppe bereits im Juli 2019 als Monatsgewinner gekürt worden. Jetzt stand ihr Video erneut im Wettbewerb gegen 77 andere Beiträge.

YoungClip Award: Konfis aus Wöllstadt waren Monatsgewinner

In ihrem Video behandeln die Konfirmand*innen das Thema "Was gönn ich mir" in den Bereichen Schule, Freunde, Job und Freizeit. Das Gewinnervideo gibt es hier zu sehen.

Stärker als die Konfis aus Wöllstadt war nur Nelian Pflug aus Neu Anspach. Der 15 Jahre alte Schüler belegt den 1. Platz. In seinem Film "Advent, Advent" beleuchtet er im Stil eine professionellen YouTubers mit Witz und Charme das christliche Weihnachtsfest von ganz verschiedenen Seiten.

YoungClip Award: 350 Jugendliche beteiligt

Rund 350 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren hatten sich in den vergangenen Monaten einzeln oder in Gruppen an dem Wettbewerb beteiligt. Eine Fachjury hatte die Qual der Wahl aus 77 Einsendungen in insgesamt acht Kategorien Preisträger*innen auszuwählen. Bekannte YouTuber wie Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go oder Theresa Brückner alias theresaliebt vergaben die inoffiziellen protestantischen YouTube Oscars im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die Idee für den Preis und die Federführung für das Projekt hatte das Evangelische Medienhaus der EKHN in Frankfurt.

Alle Gewinner-Videos sind hier abrufbar: www.youngclip.de/awards

Hintergrund: Das Projekt YoungClip Award

Seit April 2019 wurden beim YoungClipAward jeden Monat Videos von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zu bestimmten Themen prämiert. Die Jugendlichen konnten die Vidoes alleine oder auch in Gruppen wie dem Konfirmandenunterricht oder in der Religionsklasse erstellen. Den Abschluss bildete mit der Preisverleihung am 27. Juni der inoffizielle protestantische Youtube-Oskar, der mit insgesamt 6000 Euro an Preisgeldern dotiert war.

Mit diesem Projekt wollte die EKHN zugleich alle Pfarrer*innen, Pädagog*innen sowie Jugendleiter*innen einladen, jugendrelevante Themen im Religionsunterricht oder in der Jugend- und Konfirmandenarbeit über das Medium Video umzusetzen. Vorbereitende Workshops durch die Videocoaches des Projekts vermittelten das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung mit dem eigenen Smartphone. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen Waldeck wurden für die nachhaltige Nutzung im Religions- und Konfirmanden-Unterricht thematisch begleitende Unterrichtsmaterialien erstellt.

Das Projekt wurde unterstützt von der Evangelische Bank, dem kirchlichen IT-Unternehmen ECKD-KIGST GmbH, dem Verein Andere Zeiten sowie dem Versicherer im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.