Liebhaber des Lebens

Pfarrer William Thum, Evangelische Kirchengemeinden Kirch-Göns und Pohl-Göns (Butzbach)

EKHNWilliam Thum

Immer wieder ist zu hören: es soll sich was ändern. Doch dann kommen Sätze wie: "So geht das aber nicht" oder "Das war schon immer so" oder "Da könnte ja jeder kommen". Zu Jesu Zeiten war das auch so. Aber Jesus scherte sich nicht drum.

Jesus handelte oft gegen geltende Vorschriften. Er machte sich frei von diesem "das tut man" oder "das lässt man". Ihm war Mitmenschlichkeit wichtiger.

Er hat Menschen auf die Beine geholfen hat, indem er ihnen – „unerhörterweise“ - die Sünden vergeben hat. Die Reaktion war: Das darf und kann doch nur Gott, das darf nicht sein!

Mit gelassener Selbstverständlichkeit begegnete Jesus unterschiedlichen Menschen:  Frauen, Männern, Kindern, Gutsituierten und Prostituierten, Prämierten und Deprimierten, Geizigen und Ehrgeizigen, Alkoholikern und Workaholikern,  Häuslebauern und Obdachlosen. Alle, die mit ihm zu tun hatten erlebten, dass von ihm eine heilende Kraft ausgeht, heilend für Körper und Seele.

Jesus feierte die Freiheit, die Gott schenkt, und lud seine Mitmenschen zum Mitfeiern ein. Damit provozierte er!

Ja, neue Ideen haben es immer schwer, frischer Wind ist selten erwünscht. Und wie sieht´s  in unserer Kirche aus?

Sonntagsgottesdienste - wirken sie wie ein fröhliches Fest mit Jesus? Wie ein fortgesetztes Weihnachtsgeburtstagsfest? Könnten wir uns das wirklich vorstellen, dass die ungeschriebenen Schilder an den Eingängen unserer Kirchentüren verschwinden: "Lachen verboten" oder "Fröhlichen Gemütern ist das Betreten des Gotteshauses untersagt“. „Eltern haften für ihre Kinder"?

Wo können denn die Menschen spüren, dass wir in unserer Kirche in der Freiheit der Kinder Gottes leben?

Doch nur wer diese Freiheit wirklich spürt kann tief mitfühlen: weint mit den Weinenden und freut euch mit den Fröhlichen.

Mit Jesus ist das Fest des Lebens angesagt. Ein fröhliches Fest. Und Gott will uns alle einladen, zu Liebhabern des Lebens zu werden.

Pfarrer William Thum, Ev. Kirchengemeinden Kirch-Göns und Pohl-Göns