Neu in Staden und Stammheim: Pfarrerin Andrea Krügler

Wetteraukreis. Die Umzugskartons stapeln sich in den Räumen des Pfarrhauses in Lindheim, denn Pfarrerin Andrea Krügler zieht mit ihrem Mann, ihrer Tochter und Katze Pauline nach Florstadt. Am Samstag, 1. Februar beginnt der neue Wirkungskreis der 58-Jährigen in Stammheim und Staden, wo Vorgängerin Bettina Poertner ihren Dienst vor einem Jahr beendete.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und vielfältige Gottesdienste, beispielsweise mit Vereinen“, sagt Krügler, die ursprünglich aus dem Odenwald stammt.

Traditionen sind ihr wichtig. So sind Aspekte der letzten sechs Jahre, auf die sie besonders gern zurückblickt, unter anderem die Arbeit mit den Konfirmanden, der Schulunterricht und die Taufen. „Gemeinsam mit meinem Mann, dem Bleichenbacher Pfarrer Thomas Tschöpel, haben wir Tauffeste an der Nidder gemacht“, nennt sie ein Beispiel. Das kam gut an, „überhaupt sind Taufen für mich ein wichtiges Thema – ob in der Kirche oder im Freien“. Bei den Taufen am Fluss hatten die Eltern die Möglichkeit, sich für die Taufe außerhalb oder innerhalb des Gewässers zu entscheiden. „Die Kinder aus den dritten und vierten Klassen haben es geliebt, zu ihrer Taufe barfuß ins Wasser zu gehen“, erzählt sie. Auch Konfirmanden und Erwachsene wurden dabei getauft, bis zu 300 Gäste waren dabei.

Unter ihren beruflichen Stationen war vor einigen Jahren übrigens auch eine Gemeinde, in der sie einen Campingplatz betreute. „Das war spannend, denn von Ostern bis Herbst waren 1500 Holländer dort. Die Leute haben es geliebt, auf dem Campingplatz Gottesdienst zu haben.“ Es gab einen Bauwagen, der als Campingkirche fungierte, es sei zwanglos gewesen. Die Gottesdienstbesucher seien in Badesachen oder mit dem Hund gekommen, anschließend wurde gegrillt.

Zuständig war sie zuletzt für Lindheim, Enzheim, Heegheim und Rodenbach. „Es war eine Herausforderung, vier Gemeinden unter einen Hut bringen und den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden“, schildert sie. Nun freut sich Krügler darauf, an Ostern, Pfingsten und Weihnachten an sämtlichen Orten sein zu können, für die sie zuständig ist. Wenn sie jetzt vom Dekanat Büdinger Land zum Dekanat Wetterau wechselt, nimmt sie einige schöne Erinnerungen mit. Ansprechend seien in Heegheim unter anderem das Erntedankfest und der Auftritt des Musikvereins in der Osternacht mit „Jesus Christ Superstar“ gewesen. In Lindheim seien die Familiengottesdienste sehr gelungen gewesen, beispielsweise der Sankt-Martins-Gottesdienst, der Adventsgottesdienst mit der Kita und der Tauferinnerungsgottesdienst. Was Rodenbach betrifft, gefielen Krügler besonders die Gottesdienste zum Sommerfest und Besuche bei Gemeindemitgliedern, die besonders dankbar waren. Und in Enzheim begleiteten sie und der Kirchenvorstand die Renovierung des Gotteshauses, die nun abgeschlossen ist. „Auch die Orgel ist saniert, und wir hatten ein wunderbares Konzert im Oberhessischen Orgelsommer.“ In ihrer Freizeit liebt es Krügler, gemeinsam mit ihrer Familie zu frühstücken. Ihre Hobbys sind Lesen, Reisen, Radfahren und Schwimmen.

Der Einführungsgottesdienst mit Dekan Volkhard Guth ist in der Evangelischen Kirche in Stammheim für Sonntag, 2. Februar um 14 Uhr terminiert. Beim anschließenden Empfang im Bürgerhaus ist Gelegenheit, mit der neuen Pfarrerin ins Gespräch zu kommen.

Petra Ihm-Fahle