Online und draußen

Neues Programm der Ev. Frauen – Vorbereitung für Weltgebetstag

Heiner HeineKünstlerin Juliette Pita mit dem Motiv für den Weltgebetstag 2021.

Auch 2021 wollen die Evangelischen Frauen im Dekanat Wetterau Angebote für interessierte Frauen machen – das Programmheft für das erste Halbjahr 2021 ist erschienen. Viele Angebote finden digital statt - etwa zum Weltgebetstag.

Juliette PitaDas Bild zum Weltgebetstag 2021.

Auch 2021 wollen die Evangelischen Frauen im Dekanat Wetterau Angebote für interessierte Frauen machen – druckfrisch ist das Programmheft für das erste Halbjahr 2021 jetzt in die Gemeinden verschickt worden.

Jahresprogramm 2021/1

Die Frauen des Dekanatsfrauenausschusses (DFA) haben darauf geachtet, dass die Themen und Veranstaltungen auch in Zeiten der Pandemie durchgeführt werden können. Im ersten Halbjahr soll es neben den verschiedenen digitalen Angeboten zum Weltgebetstag auch Innehalten-Abende unter freiem Himmel geben. Hier hoffen die Verantwortlichen, dass dies im Frühjahr wieder möglich sein wird.

Das Jahr beginnt mit der Weltgebetstagsvorbereitung, die diesmal digital stattfinden wird.

Weltgebetstag: Liturgie aus Vanuatu

Die Gebetsliturgie zum Weltgebetstag am ersten Freitag im März kommt aus Vanuatu. Der Inselstaat zwischen Australien und Fidschi ist mit seinen 83 Inseln ein Paradies: türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald. Weniger paradiesisch sind Erdbeben und Stürme, die das Land immer wieder treffen. Der Zyklon Pam zerstörte 2015 große Teile des Landes, Menschen starben. Die Hauptstadt war zu über 90% zerstört. Im Frühjahr 2020 folgte Zyklon Harold. Die Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land – obwohl Vanuatu selbst keine Industrienation ist und kaum CO2 ausstößt.

Die Ni-Vanuatu, so nennen sich die Einwohner, leben aktiv die traditionelle Kultur und zugleich das Leben der globalisierten westlichen Welt. Das Nationalmotto in Bislama, der vereinenden Sprache Vanuatus lautet „Long God Yumi Stanap“ und bedeutet „Mit Gott bestehen wir“. Aus Sorge ums Leben auf unserer gemeinsamen Erde und ihr Überleben auf den Inseln fragen die Einwohner: „Worauf bauen wir?“ Im Gleichnis vom klugen und törichten Hausbau in Matthäus 7, 24-27 finden sie Antwort. Die Frauen in Vanuatu sind stolz und freuen sich, dass die Welt in diesem Jahr auf sie schaut und sie ins Gebet nimmt!

Drei Vorbereitungstermine zum Weltgebetstag in der Wetterau

Im Dekanat Wetterau wird es drei Vorbereitungstermine zum Weltgebetstag geben.

Am Mittwoch, 20.1.2021 von 16 bis 18 Uhr geht es um Land und Leute, die Schwerpunktthemen Klimagerechtigkeit, Gewalt und Bildung, das Titelbild, sowie Gestaltungsideen zu diesen Parts für den Gottesdienst.

Einen Tag später, am 21.1.2021 wird die Bibelstelle im Mittelpunkt stehen. Zwischen 19 und 21 Uhr geht es außerdem um die Gebetsordnung der Frauen aus Vanuatu und Gestaltungsideen zur Umsetzung dieser Parts.

Neu: Fragestunde zum Weltgebetstag

Ideen, wie man 2021 Gottesdienst feiern und mit Aktionen auf den Weltgebetstag hinweisen kann, können außerdem in zwei Fragestunden ausgetauscht werden. Sie werden am 27.1.2021 von 18 bis 20 Uhr und am 2.2.2021 von 19 bis 20 Uhr angeboten.

Alle Veranstaltungen werden per Zoom stattfinden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei Karola Odenweller per Mail an karola@odenweller.de notwendig.

Auch per Telefon können Sie zu Fragen der Umsetzung Ihres Weltgebetstages mit Elisabeth Becker-Christ ins Gespräch kommen. Sie ist Referentin der Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V. und im Dekanat mit dem Dekanatsfrauenausschuss für die Frauenarbeit verantwortlich. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 06408/503 904 oder per E-Mail an Elisabeth.Becker-Christ@Evangelischefrauen.de

Im Februar gibt es darüber hinaus die Möglichkeit bei der Veranstaltungsreihe „Weltgebetstag kulturell“ Vanuatu auf andere Art und Weise zu erleben. Am Donnerstag, 18.2.2021, von 19 bis 21 Uhr reisen wir digital nach Vanuatu, lernen den Alltag der Frauen kennen, erleben Ihre Lebensfreude und erfahren mehr von den Schwerpunktthemen. Dabei werden wir der Frage „Was ist Glück?“ nachgehen, denn laut einer Umfrage von Happy Planet Index leben in Vanuatu die glücklichsten Menschen der Erde. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls per E-Mail an karola@odenweller.de.