Nieder-Mörlen: "Schokoglücksbonbons" zum Jubiläum

KirchengemeindePfarrerin mit LuftballonsHeike Thilo ist seit 10 Jahren Pfarrerin in der evangelischen Christuskirchengemeinde Nieder-Mörlen.

Mit lieben Worten und persönlichen Geschenken hat der Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirchengemeinde Nieder-Mörlen Heike Thilo überrascht, die im Juli ihr 10-jähriges Jubiläum als Pfarrerin in Nieder-Mörlen feiert.

Am 1. Juli 2010 hat Heike Thilo ihren Dienst als Pfarrerin in der evangelischen Christuskirche Nieder-Mörlen begonnen. Seit nunmehr 10 Jahren begleitet sie die Gemeinde. Doch wie feiert man ein solches Ereignis in Corona-Zeiten mit den geltenden Hygienebeschränkungen? „Lasst uns  die Feier besser verschieben“, war der erste Gedanke. Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Nach einem Gottesdienst, der bei schönstem Sommerwetter draußen vor der Kirche stattfand, bat die Kirchenvorstandsvorsitzende Sabine Tamborini-Schwalfenberg alle Anwesenden, noch kurz sitzen zu bleiben, um gemeinsam mit dem Kirchenvorstand Pfarrerin Thilo zu ihrem Jubiläum zu gratulieren. Und zur großen Überraschung der Jubilarin wurde dann doch eine kleine, aber feine Feier daraus: 14 Gemeindemitglieder hielten 14 bunte Plakate hoch. Darauf stand: “Vielen  Dank  für  10 Jahre  pastoralen Dienst  in  Nieder-Mörlen, Deine  Kirchengemeinde“. Danach ließen die Kirchenvorsteher in Textbeiträgen Ereignisse aus der Kirchen- und Gemeindegeschichte der letzten 10 Jahre Revue passieren.

Da gemeinsames Singen noch nicht erlaubt ist, trug Herr Ruths, begleitet von Frau Dr. Meyer-Lipp am Klavier, mit wundervoller Bariton-Stimme das bekannte Danke-Lied mit einem für dieses Jubiläum leicht verändertem Text vor. Sabine Tamborini-Schwalfenberg dankte Heike Thilo für die pfarrdienstliche Tätigkeit in Nieder-Mörlen und betonte noch einmal das gute Miteinander zwischen Gemeinde, Kirchenvorstand und Pfarrerin. Anschließend wurden die Geschenke der Gemeinde überreicht: Ein Blumenstrauß mit 10 verschie­denen Rosen „so bunt wie unsere Gemeinde“, ein Präsentkorb „Gutes aus Nieder-Mörlen“ mit  Spezialitäten von der Roten Pumpe und ein großes Glas mit „Schokoglücksbonbons“: Damit auch die schönen kleinen Momente, die im Alltag schnell untergehen, nicht vergessen werden, darf Heike Thilo ihm künftig für jeden kleinen Glückmoment ein Schokobonbon entnehmen.

Pfarrerin Thilo nahm tief bewegt die Glückwünsche entgegen und dankte der Gemeinde und dem Kirchenvorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie habe sich ihre erste Pfarrstelle nicht besser vorstellen können.