Orgelmusiken im Advent in der Markuskirche Butzbach

Die Markuskirchengemeinde Butzbach lädt auch in diesem Jahr zur „Orgelmusik im Advent“ an den Adventssamstagen in die Markuskirche ein. Kantor Uwe Krause hat seinem Programm den Titel „Meister und Meisterschüler“ gegeben.

Die Markuskirchengemeinde Butzbach veranstaltet auch in diesem Jahr die „Orgelmusik im Advent“ an den vier Adventssamstagen um 11 in der Markuskirche. Kantor Uwe Krause hat seinem Programm den Titel „Meister und Meisterschüler“ gegeben.

Am Samstag, 5. Dezember, musiziert Kantorin Jenny Youn Orgelwerke der französischen Romantik von Saint-Saëns, Cesar Franck, und Louis Vierne. Die Orgel der Firma Förster und Nicolaus aus dem Jahre 1904 stellt die für diese Musik erforderlichen Klänge zur Verfügung. Sie zählt zu den wenigen Orgeln in Deutschland, die im Originalzustand erhalten sind.

Pfarrer Wiegand wird gemeinsam mit Kantorin Jenny Youn die Orgelmusik als musikalische Andacht gestalten. Diese Form ist in den für Kultur schwierigen Zeiten erlaubt.

Das Hygienekonzept der Markusgemeinde sorgt für einen verantwortungsvollen Rahmen für die Begegnungen in der Markuskirche. Die Orgelmusiken finden an jedem Adventssamstag um 11 Uhr statt und dauern ca. 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.