Schlange, Eva, Sünde: Digitale „Etwas andere Bibeltiergottesdienst“ aus Karben

Im Nachgang zum Weltfrauentag beschäftigt sich der digitale „Etwas andere Bibeltiergottesdienst“ mit Reptilientierpfleger mit Hans-Jörg Karer der Gesamtkirchengemeinde Karben mit der Schlange, deren Schicksal eng mit Eva und dem angeblichen Sündenfall bei der Vertreibung aus dem Paradies verbunden ist.

privatEindruck vom Drehtag (v.l.): Pfarrerin Nadia Burgdorf, Hans-Jörg Karer, Stephan Kuger

„Schlange, Eva, Sünde - vom Ursprung weiblicher Diskriminierung“:

Im Nachgang zum Weltfrauentag beschäftigt sich der digitale „Etwas andere Bibeltiergottesdienst“ der Gesamtkirchengemeinde Karben mit der Schlange, deren Schicksal eng mit Eva und dem angeblichen Sündenfall bei der Vertreibung aus dem Paradies verbunden ist. Dabei wird offensichtlich, dass männlicher Hochmut, bewusste Fehlinterpretation und Ergänzung der Bibel maßgeblich für die bis heute unsere Gesellschaft prägende Diskriminierung von Frauen verantwortlich sind, wie auch für eine Verteufelung der Schlange.

Der aus „Giraffe, Erdmännchen & Co“ bekannte Reptilientierpfleger Hans-Jörg Karer rückt im Frankfurter Zoo das negative Schlangenbild gerade und Pfarrerin Nadia Burgdorf berichtet aus weiblicher Sicht über ihre Alltagserfahrungen.

Der Gottesdienst ist ab sofort unter https://youtu.be/65zoWhU5kVA abrufbar.