Sonntagswort: Ein Gedenktag ganz für mich

Ernst Rohleder, Pfarrer für Altenseelsorge im Evangelischen Dekanat Wetterau, setzt sich in seinem Impuls mit dem bunten Mix einiger Gedenktage auseinander.

Eigentlich wollte ich als Pfarrer für Altenseelsorge über den Welt-Alzheimer-Tag schreiben, der in der zurückliegenden Woche am 21. September begangen wurde. Und damit über Demenz, Erfahrungen und Hoffnungen, die damit zusammenhängen. Aber dann, liebe Leserinnen und Leser, stieß ich auf die vielen anderen Welt- und Gedächtnistage, die ebenfalls gerade hinter uns liegen oder noch vor uns.

Am zurückliegenden Sonntag war der Internationale Tag des ‚Sprech wie ein Pirat‘. An diesem Tag soll man nicht Hallo, sondern Ahoi sagen. Am 22. September wurde der Internationale Hobbit-Tag, zu Ehren von Bilbo und Frodo Beutlin, begangen. Das sind zwei Romanfiguren aus dem Buch ‚Herr, der Ringe‘. Außerdem war der Welttag des Meeres.

Am Freitag durfte ich an drei teils internationale Tage denken: den ‚Tag der Sauna‘, den ‚Tag der Raumfahrt‘ und an den ‚Tag des Deutschen Butterbrotes‘, manchmal auch Stulle oder Butterbemme genannt.

Am heutigen Samstag, dem 25. September. könnte ich den ‚Tag der Zahngesundheit‘ und den ‚Welt-Lungen-Tag‘ begehen. Also kurz durchatmen, bevor ich zum morgigen Sonntag komme, dem Tag der Sprachen, der Gehörlosen, des Weltherztages und dem Tag gegen Kernwaffen.

War in dieser Woche etwas für Sie dabei, in diesem Mix zwischen Sinn, Unsinn, unbedingter Notwendigkeit oder Sinnlosigkeit? Vielleicht haben diese Tage ja auch tatsächlich das ein oder andere Gute ausgelöst und denken lassen. Das wäre schön.

Für dieses Wochenende schlage ich aber vor: Machen Sie doch einen Gedenktag ganz für sich. Es lohnt sich immer wieder darüber nachzudenken: Wer bin ich eigentlich, was will ich, wer darf ich sein? Was und wen brauche ich dazu? Denn manchmal verliere ich ja gerade das aus den Augen. Ich wünsche Ihnen einen schönen ‚Ich bin ich - Gedenktag‘.

PS: Und wenn Sie etwas zum Thema Demenz und Alzheimer mit mir besprechen wollen, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.