Sonntagswort: Göttliches Geschenk

Pfarrerin Anette Bill, Klinikseelsorgerin im Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim, schreibt zum Sonntag Kantate über die Kraft des Singens.

Hortien

Können Sie singen? Mal ehrlich, wer sagt auf diese Frage ein klares Ja? Selbst diejenigen, die sonst regelmäßig singen, - und das sind mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland, die in einem von rund 60.000 Chören singen - sind in den vergangen zwei Jahren aus der Übung gekommen. Es durfte kaum noch öffentlich gesungen werden.

Auch in der Kirche fehlte längere Zeit der Gesang. Dabei ist Singen geradezu ein göttliches Geschenk!

Beim Singen erweitert sich der Atemraum. Angestaute Gefühle können sich lösen, der Stresslevel sinkt. Singen entspannt das Herz und hebt die Stimmung, ein kostenfreies Antidepressivum ohne Nebenwirkungen. Das gemeinsame Singen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und so mancher unsichere Ton ist in der Gemeinschaft aufgehoben. Lieder können uns noch viel tiefer als Worte seelisch berühren. Sie können uns bewegen und begeistern, sie laden zur Wiederholung ein.

Können Sie singen? Wollen Sie es mal wieder ausprobieren? Die meisten sind gerade etwas aus der Übung. Es muss nicht perfekt sein. Das Repertoire an ermutigenden, tröstenden Liedern ist unendlich. Es ist für jede*n etwas dabei! Einfach mal niederschwellig ausprobieren, z.B. im Auto, beim Radeln im Feld, unter der Dusche, vielleicht auch im Fanchor mit vielen anderen beim Fußball oder bei einem Konzert oder mit kräftiger Orgelbegleitung am Sonntag in der Kirche.

Dort steht der kommende Sonntag (15. Mai) unter dem Motto „Singt“ – Cantate. Ein Sonntag im Jahr, der vierte Sonntag nach Ostern, erinnert an die positive Kraft des Singens! In der Kirche wird jetzt wieder an jedem Sonntag gesungen: Alte und neue Lieder, die uns mit der schützenden göttlichen Kraft verbinden, die über uns allen steht an guten und an schweren Tagen. Die Gemeinden laden Sie herzlich ein mitzusingen, mit gesundem Abstand und mit positiven Nebenwirkungen.