Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Sonntagswort: Hoffnung

          Jürgen Hofmann, Diakon, St. Johannes Rodheim und St. Stefanus Wöllstadt, schreibt einen Impuls zum Oster-Wochenende.

          Hofman

          Wir alle leiden! Und dies ganz besonders jetzt, wo schon seit einem Jahr unser Leben Einschränkungen erfährt wie nie zuvor. Nicht nur wir Erwachsene leiden unter der Einschränkung unserer sozialen Kontakte, nicht nur die vielen kleinen Unternehmer*innen, deren Geschäfte schon am Ende sind oder kurz davorstehen, die dann mit leeren Händen dastehen oder mit Schulden allein gelassen werden oder die Schüler*innen, deren Beziehungen zu ihren Freund*innen und Bildungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Corona drängt sich auch massiv in das Leben kleiner Kinder. So mussten wir es miterleben, dass unser sechsjähriger Enkel mit Tränen in den Augen darüber klagt, wie lange er schon mit seinen Freund*innen nicht mehr spielen konnte.

          Mit Ostern feiern wir bald ein Fest, das mit Leiden, mit Einsamkeit und mit Tod begonnen hat. Jesu Freund*innen mussten miterleben, dass Kontakte brutal abgebrochen wurden. Angst vor der Zukunft machte sich unter ihnen breit, Angst vor der Verfolgung und dem Hass der Menschen, deren Nachbarn sie bisher waren. Auch nach Ostern war nicht alles wieder wie zuvor. Aber sie hatten erfahren, dass mit dem Tod Jesu nicht alles vorbei war. Am Ende hatte das Leben den Tod besiegt. Und genau das gab ihnen Hoffnung und die Kraft weiter zu leben und zu lieben.

          Auch nach Corona wird nichts wieder so werden, wie es war, aber wir haben in den vergangenen Monaten gelernt, dass Liebe und Nähe unter den Menschen wichtiger sind als aller Wohlstand.

          Wenn wir nach Corona niemanden allein lassen, wenn es keine Verlierer gibt und wir allen Hoffnung schenken, dann werden wir sehen, dass uns diese Hoffnung in eine menschenwürdige Zukunft führen kann. Wir werden miterleben können, dass am Ende das Leben den Tod besiegt.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top