Sonntagswort: Vorsätze recyceln

Pfarrer Dr. Klaus Neumeier, Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel, schreibt über die guten Vorsätze.

Ein neues Jahr: 2022! Wie schön – auch ohne großes Feuerwerk und Megaparty! Oder auch ganz ernüchternd: „Es geschieht nichts Neues unter der Sonne“. Neu ist eigentlich ja wirklich nur die Jahreszahl. Das neue Jahr hat begonnen wie das alte aufgehört hat: Im privaten vielleicht ein paar freie Tage und persönliche Freuden und Sorgen. In der Welt Krisenherde, Coronavirus, Klimasorgen… „nichts Neues unter der Sonne“. So hat es schon der Prediger des alten Israel gesagt (Buch Prediger 1,9). Ein Buch mit vielen Weisheiten, die sich auch über die Jahrhunderte und sogar Jahrtausende nicht verändert haben.

Und doch gibt’s Vorsätze für’s neue Jahr; zumindest bei vielen Mitmenschen. Haben Sie sich etwas vorgenommen? Und ich frage gleich weiter: Ist es ein neuer Vorsatz? Mir ist etwas aufgefallen: Wir wiederholen auch gute Vorsätze, recyceln sie sozusagen. Offensichtlich haben wir sie noch nicht so richtig umgesetzt, sind vielleicht in Ansätzen stecken geblieben. Ich kenne das gut: „Im neuen Jahr gehst du für Termine wirklich etwas früher aus dem Haus und nimmst nicht im letzten Moment noch ein Telefonat entgegen oder beantwortest nur noch gerade diese eine Email…“ Aber dann im Alltag: Bequemlichkeit, eingeschliffene Verhaltensmuster, Zeitdruck und so weiter. Ja, es ist gar nicht so leicht, Gewohnheiten zu verändern.

Ich möchte mich und uns ermutigen, trotzdem dranzubleiben. Dies „nichts Neues unter der Sonne“ ist mir zu resignativ. So will ich nicht sein. Zu Beginn eines Jahres nicht und generell nicht. Mit dieser Haltung ändert sich vermutlich wirklich nichts, zumindest nicht aktiv durch mich. „Wir müssen aus der Geschichte lernen“ – aus der langen und großen und auch aus der kurzen und kleinen unseres persönlichen Lebens. „Aus der Geschichte lernen“, das sagen wir und das wollen wir als Menschen ja eigentlich. Das aber bedeutet nichts anderes, als dass wir änderungsfähig sind! Also lasst uns dranbleiben, auch wenn die Vorsätze nicht neu sind. Recycling ist doch eh angesagt; es darf auch für (noch) nicht umgesetzte alte Vorsätze gelten.

In diesem Sinne herzliche Grüße zum Ende der Weihnachtsferien und zum Beginn des Alltags in 2022!