„Spitze, dass Du da bist“ – Berstädter Kinder und Jugendliche sagen Corona-Helden Danke

HortienThomas (l.) und Elke (r.) Kraft bekommen von den Berstädter Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie einen Dankeschön-Wimpel überreicht.

Ein Dankeschön an alle „Corona-Helden“: Stellvertretend für alle Menschen, die während der Corona-Pandemie vor Ort die Stellung gehalten haben, haben Kinder und Jugendliche der Berstädter Kirchengemeinde fünf Firmen besucht und ihnen ein besonderes Dankeschön überreicht.

Bildergalerie

Während viele Menschen in den vergangenen Wochen und Monaten im Homeoffice arbeiten konnten, haben andere die Stellung vor Ort gehalten: zum Beispiel in Einkaufsmärkten und Bäckereien, im Krankenhaus, im Transportwesen oder in den Kindergärten. Stellvertretend für alle diese „Corona-Helden“, die während der Pandemie im Einsatz waren und es immer noch sind, haben Kinder und Jugendliche der Berstädter Kirchengemeinde fünf Firmen im Industriegebiet besucht und ihnen ein besonderes Dankeschön überreicht.

Die besondere Erntedank-Aktion der Kinderkirche und der Konfirmanden startete in der Berstädter Kirche. Dort bekamen die Kinder und Jugendlichen von Pfarrerin Kerstin Tenholte und den Kinder- und Jugendmitarbeiter*innen einen stärkenden Segen und einen Corona-Helden-Orden. Denn wie Pfarrerin Tenholte betonte, sind auch die Kinder und Jugendlichen Corona-Helden: Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten tapfer auf vieles verzichtet: Keine Freunde in der Schule treffen, kein gemeinsames Toben auf dem Spielplatz, keine Aktionen der Kinderkirche.

Wimpel, Lied und Segen für Corona-Helden

Anschließend zog die Gruppe los. Für jede der Firmen hatten sie einen „Dankeschön“-Wimpel vorbereitet, der gemeinsam mit dem Lied „Einfach spitze, dass Du da bist“, das Gerhard Radgen auf der Gitarre begleitet, überreicht werden sollte. Das erste Ziel war der Fachmarkt Isterling. Während des Lockdowns hatten sich viele Berstädter Projekten in Haus und Garten gewidmet. Der Baumarkt war eine gefragte Anlaufstelle. Geschäftsführerin Antje Isterling und ihr Team freuten sich über die Überraschung. Wie zuvor schon die Kinder erhielten auch sie einen stärkenden Segen für die kommende Zeit.

Das Team der Spedition Kraft ist trotz Corona Tag für Tag im Büro und auf den Straßen unterwegs. Auch dafür verteilten die Kinder und Jugendlichen ein Dankeschön, das Thomas und Elke Kraft besonders ihren Fahrern widmeten, die trotz Corona-Pandemie jeden Tag in den LKW gestiegen seien und dabei oft vor geschlossenen Toiletten oder Rastanlagen gestanden hätten und nicht reingelassen worden seien. „So eine Anerkennung zu bekommen, ist sehr schön“, sagte Elke Kraft. „Das ist nicht selbstverständlich und fehlt an anderer Stelle oft.“

Besuch als willkommene Abwechslung

Auch Jens Steinhauer, Geschäftsführer des Bäckereibetriebs Hinnerbäcker, empfand den Besuch der Berstädter Kinder und Jugendlichen als eine willkommene Abwechslung im derzeit oft schwierigen Betriebsalltag. Er dankte vor allem seinen Mitarbeiter*innen in den zahlreichen Filialen und der treuen Kundschaft, die Maskenpflicht und Hygienekonzepte stets zuverlässig umsetzten.

Am Edeka Neukauf Pfeiffer nahm Marc Neyman das Dankeschön stellvertretend für Inhaber Friedrich Pfeiffer entgegen. Er freute sich über die Wertschätzung der Kirchengemeinde und auch über das Verständnis vieler Kunden, die sich etwa schon mit selbstgebackenem Kuchen beim Team bedankt hätten. Das schätze er sehr. „Das Markt-Team leistet jeden Tag tolle Arbeit.“

Olaf Diwisch gewinnt Corona-Challenge

Die letzte Station war die Evangelische Regionalverwaltung Wetterau. Die Mitarbeitenden dort sorgen etwa dafür, dass Pfarrer*innen und Kirchengemeinden auch während der Corona-Krise ihrer Arbeit nachgehen und zum Beispiel Ausgaben für Hygieneprodukte tätigen können. Das Team freute sich über das Dankeschön und ging gestärkt durch Lieder und Segen zurück an die Arbeit. Zuvor wurde Olaf Diwisch, stellvertretender Leiter der Regionalverwaltung, noch zum Sieger der Corona-Challenge gekürt, die sich die Konfirmanden ausgedacht hatten: Er schaffte es, eine Rolle Klopapier, ähnlich einem Fußball, am längsten mit dem Fuß in der Luft zu halten.