Bitte um Spenden

Steinfurther Pfarrscheune braucht Unterstützer

Die Pfarrscheune in Steinfurth muss dringend saniert werden, weil sich Hausbock und Nagekäfer an dem Denkmal zu schaffen machen. Doch alleine kann die Gemeinde die Kosten nicht stemmen.

Seit 1986 wird die ehemalige Steinfurther Pfarrscheune als Gemeindezentrum genutzt. Sie ist Treffpunkt für Jung und Alt. Es werden Feste gefeiert und Trauer bewältigt. Neben privaten Familienfeiern haben dort auch kulturelle Veranstaltungen aus der Region ihren Platz.  Die Pfarrscheune wird nicht nur von Kirchengemeinden sondern zum Beispiel auch von den Dekanatsfrauen genutzt.

Doch inzwischen hat der Zahn der Zeit seine Spuren an dem Gebäude hinterlassen. Vor einigen Jahren hatte Pfarrer Siegfried Nickel erste Schäden entdeckt. Die Fachwerkfüllung wölbt sich an manchen Stellen nach außen, Putz blättert ab. 2018 ergab ein Holzgutachten: Neben Hausbock und Nagekäfer machen Hausporling (Pilz) und Fäulnis den Eichenbalken zu schaffen.

Deshalb ist ist eine großangelegte Renovierung notwendig. Trotz nenneswerter Zuschüsse seitens der Landeskirche, der öffentlichen Hand und des Landesamtes für Denkmalpflege, ergibt sich eine deutliche Finanzierungslücke. Die Kosten belaufen sich für die Gemeinde auf 54 000 Euro. Das kann die Gemeinde nicht aus eigener Kraft schaffen. Sie benötigt Hilfe und hat deshalb ein Spendenprojekt angestoßen. Gespendet werden kann direkt auf ein Konto der Gemeinde: Sparkasse Oberhessen, IBAN: DE08 5185 0079 0027 1899 97 / Volksbank Mittelhessen, IBAN: DE26 5139 0000 0088 5479 00, Verwendungszweck: Renovierung Pfarrscheune. Außerdem wurde eine Crowd-Funding-Aktion gestartet. Über den Link kann online gespendet werden. Spender werden auf der Spendentafel erwähnt. Ab einem Spendenbetrag von 250 Euro kann ein Pfarrscheunen-Raum einmalig kostenfrei genutzt werden. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Unterstützung erfahren die Steinfurther nicht nur von Gemeindemitgliedern sondern auch von Vereinen und ortsansässigen Unternehmen. So verkauft die Bäckerei Faulstich in Steinfurth jetzt ein "Scheunenbrot". Es kostet 2,60 Euro, 30 Cent fließen in den Spendentopf.

Weitere Informationen auf der Homepage der Gemeinde.

Pfarrscheune in Steinfurth

Die historische Pfarrscheune ist Treffpunkt für jung und alt sowie Veranstaltungsort für Vorträge, Feste und Familienfeiern. Das Hauptgebäude wurde im Frühjahr 1661 erbaut. Ein Blick in die Ortschronik verrät, dass das in der Kellereigasse anschließende Scheunengebäude kurze Zeit später hinzugefügt wurde. Der kleine Anbau in der Hauptstraße wurde vermutlich um 1720 gebaut. Durch den Bau des heutigen Pfarrhauses wurde die Wohnnutzung um 1832 wahrscheinlich aufgegeben und seitdem diente das Gebäude nur noch für die Einlagerung landwirtschaftlicher Erzeugnisse des Pfarrers (bis 1926). Im Jahr 1969 sollte die Pfarrscheune abgerissen und dort ein Neubau eines Gemeindesaales errichtet werden. Jedoch fehlten die Mittel hierzu. Von Pfarrer Rose kam 1978 die Empfehlung, die "Pfarrscheune" in ein Gemeinde- zentrum umzubauen. 1979 wurde der erste Bauabschnitt in Angriff genommen. Das Dach wurde erneuert. 1982 beginnt die Restaurierung eines Teils der Außenfassade. Durch die Initiative von Pfarrerin Birgit Gröger und durch die aktive Mitarbeit aller Gemeindeglieder konnte die Gesamtfinanzierung für die Umbauarbeiten gesichert werden. Anfang 1985 wurden die ersten Aufträge für den Beginn des Innenausbaus der "Pfarrscheune" in ein Gemeindezentrum vergeben. Die offizielle Einweihung der neuen "Pfarrscheune" erfolgte am Sonntag, den 27. April 1986, mit einem Festakt. Heute ist die historische Pfarrscheune ein Treffpunkt für jung und alt sowie Veranstaltungsort für Vorträge, Feste und Familienfeiern.
          Quelle: Buch des Heimat- und Geschichtsvereins Steinfurth "Die Rosisten" e. V. "Einblick und kleiner Rundgang durch unsere Dorfkirche zu Steinfurth". Wir danken den Verfassern Birgit und Markus Philippi und dem Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins (Herausgeber) für ihre Zustimmung zur Veröffentlichung.