Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Initiative fürs Klima

          „Wie wollen wir leben?“ – Woche 7: Neues wachsen lassen

          freepik.com

          Die Klima-Initiative der beiden Dekanate Wetterau und Büdinger Land in der Passionszeit „Wie wollen wir leben?“ geht in die letzte Woche und steht vom 31. März bis zum Osterfest unter dem Motto: „Neues wachsen lassen“.

          "Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, was Gottes Wille ist" (Röm 12,2).

          Mit Ostern endet die Passions- und Fastenzeit. An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu. Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie kein anderes Fest führt das Osterfest in das innerste Geheimnis des Glaubens: die Erlösung und die Neuschöpfung, welche Gott in Jesus Christus vollbracht hat.

          Jesus, der Liebe und Barmherzigkeit gelebt und gepredigt hat, der unter seinem Volk zu einer Umkehr geworben hat, stirbt für seinen Glauben.

          Wie kaum etwas Anderes steht die Kreuzigung und Auferstehung Jesus Christus dafür, dass etwas Neues entsteht. Die Weltreligion des Christentums fußt auf diesem Akt. Mit der Auferstehung ist er als Heilsbringer fest im Glauben der Christen verankert. Jesus Vision eines Lebens in Frieden und Gerechtigkeit erwächst zum Vorbild.

          Wie wollen wir leben: sich der Verantwortung stellen

          Bis das Christentum sich emanzipierte und aus einer Bewegung zu einer Weltreligion erwuchs, dauert es allerdings Jahrhunderte.

          Dies ist ein Zeitrahmen, den wir, wenn wir uns der Frage widmen, wie wir vor dem Hintergrund der Klimakrise in Zukunft leben wollen, so nicht mehr haben.

          Wenn wir auf die Passionszeit schauen, dann schauen wir auf das Leiden Jesu. Wenn wir uns mit der Klimakrise beschäftigen, dann sollten wir erkennen, welches Leid die menschgemachte Veränderung des Klimas mit sich bringt. Dürren, Überschwemmungen, Brände, Hitzerekorde sind Folgen, unter denen Menschen und Tiere auf dieser Erde schon jetzt leiden und sterben. Jede und jeder ist aufgefordert, sich dieser Verantwortung zu stellen, zu hinterfragen, was nach eigenen Möglichkeiten getan werden kann, um weiteres Leid abzuwenden – auch nach dem Ende der Passionszeit.

          Wie wollen wir leben: Frage nicht beantwortet

          Dabei fehlt es nicht an Visionären, Mahnern und Vordenkern, die den Weg weisen, die uns zur Umkehr auffordern, die uns aufzeigen, wie ein Leben gelingen kann, das die Schöpfung bewahrt, Ressourcen schont, Reichtum gerecht verteilt und Klimaneutralität in den Mittelpunkt stellt.

          Mit der Initiative zur Passionszeit haben die beiden Evangelischen Dekanate Wetterau und Büdinger Land in verschiedenen Bereichen Impulse und Ideen aufgezeigt, was jede und jeder Einzelne tun kann für eine sozialökologische Wende.

          Sie haben Menschen und Initiativen als Vorbilder in unserer Region gezeigt und zu Wort kommen lassen, die sich mit Engagement und Freude für ein nachhaltigeres Leben einsetzen.

          Diese Vorbilder, die Neues wachsen lassen, die ein nachhaltigeres und gerechteres Leben prägen, machen Mut und Hoffnung, das noch größere Leid abzuwenden.

          Die Passionszeit geht nach 40 Tagen zu Ende, aber die Frage, „Wie wollen wir Leben“ ist damit noch nicht beantwortet. Beide Dekanate werden dieser Frage weiterhin nachgehen und dabei für eine sozialökologische Wende werben.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top