Wettbewerb Klimafreundliche Mobilität für Kirchengemeinden

Wie wollen wir leben? unter diesem Motto laden die Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau ein, in der Fastenzeit auch das Thema Mobilität besonders in den Blick zu nehmen.

Welchen Beitrag können Kirchengemeinden zu einer klimafreundlichen Mobilität leisten? Diesem Thema widmet sich der Wettbewerb des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau (EKHN)

Klimafreundliche Mobilität für Kirchengemeinden

Im Rahmen des Wettbewerbs werden kreative Ideen von und für Kirchengemeinden zur Förderung einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität ausgezeichnet.
          Es können Ideen aus vier Bereichen der klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität
          eingereicht werden:

• Infrastruktur und ökologische Aspekte,
          • Soziales, Teilhabe und Inklusion
          • "Bildung und Sensibilisierung“ und "Kooperation mit anderen Akteuren“
          • oder eine Verknüpfung dieser.

Es warten attraktive Preisgelder zur Förderung der Ideenumsetzung auf die Gewinner*innen des Wettbewerbs: 1. Platz: 5.000 €, 2. Platz: 3.000 €, 3. Platz: 2.000 € und weitere 10 Kirchengemeinden erhalten 1.000 €. Unter allen weiteren Wettbewerbsteilnehmer*innen wird ein KIRCHEN-Fahrrad verlost

Weitere Informationen zum Wettbewerb und das Teilnahmeformular finden Sie auf www.zgv.info. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021.

Zukunftsvisionen einer klimafreundlichen Mobilität für Kirchengemeinden

So lautet der Titel der Impulsveranstaltung zum Wettbewerb bei dem unser Mobilitätsverhalten im Fokus steht. Wie kann und muss unsere Mobilität in Zukunft aussehen und was können Kirchengemeinden dazu beitragen? Um diese und weitere Fragen geht es am Donnerstag, den 25.03.2021, von 17:30 bis 19:00 Uhr. Im Rahme der Veranstaltung gibt es Impulse und Inspirationen für die Entwicklung eigener Ideen klimafreundlicher Mobilität in Kirchengemeinden. Die Veranstaltung findet online statt. Bei Interesse wird um eine Anmeldung bis zum 24.03.2021 per Mail an klimafasten@zgv.info gebeten.