Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Photovoltaik auf dem Balkon: Online-Vortrag informiert über Möglichkeiten

          ***Achtung: Termin geändert***
          In Woche 6 der Aktion „Klimafasten“ der beiden Evangelischen Dekanate Wetterau und Büdinger Land geht es um das Thema „Energie“. Dazu findet am Dienstag, 12. April, um 19 Uhr ein Online-Vortrag über Zoom statt, bei dem Dipl.-Ing. Achim Parbel (MiEG) über die Erzeugung von Energie mittels einer „Balkon-Photovoltaikanlage“ informiert. Um Anmeldung unter dekanat.wetterau.anmeldung@ekhn.de wird gebeten.

          Erneuerbare Energien spielen eine wichtige Rolle, um den Co2 Verbrauch zu senken und damit zum Klimaschutz beizutragen. Eine Balkon-Photovoltaikanlagen ermöglicht es, mit wenig Aufwand und Geld im privaten Bereich Sonnenenergie zu nutzen und damit Teil der Energiewende zu werden. Das gilt auch für Menschen, die kein eigenes Dach haben und z.B. zur Miete oder in einer Eigentumswohnung in einem größeren Gebäude wohnen.

          Achim Parbel wird zunächst die Möglichkeiten, die Handhabung, die Leistung und die Kosten von Balkon-Photovoltaikanlagen erläutern und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.

          Die beiden Dekanate wollen mit dieser Veranstaltung dazu ermutigen und dazu aufrufen, dass jede und jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten etwas zum Klimaschutz beitragen kann.

          IN DIESER WOCHE …

          • erwärme ich nur so viel Wasser, wie ich wirklich für den Tee oder die Nudeln benötige. Um Wasser zu erwärmen, nehme ich den Wasserkocher.
          • koche ich vorausschauend und geplant Lebensmittel vor, damit Kartoffeln oder Nudeln nicht nochmals gekocht, sondern nur erwärmt, aber auch nicht weggeworfen werden müssen.
          • nutze ich nur „stromfreie“ Geräte oder meine Hände, um die Zitrone zu entsaften, den Pfeffer zu mahlen, Teig zu kneten, Brot zu schneiden, Sahne zu schlagen.
          • prüfe ich, ob mein Kühlschrank nicht zu kalt eingestellt ist. Optimal sind 7 Grad Celsius.
          • taue ich Tiefkühlware im Kühlschrank auf und kühle warme Lebensmittel ab, bevor sie in das Kühlgerät kommen.
          • leihe ich mir von der Energieberatung ein Strommessgerät und prüfe den Energieverbrauch der Küchengeräte. Ich lasse mich beraten, z. B. bei der Verbraucherzentrale, ob eine Neuanschaffung sinnvoll wäre.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top