Cleeberg-Espa

Die Evangelischen Kirchengemeinden Cleeberg und Espa sind zum 01.01.2023 zur Evangelischen Kirchengemeinde Cleeberg-Espa fusioniert.

Kirche Cleeberg
          Die ev. Dorfkirche ist als Marienkapelle erbaut um 1130/50, zur Burg gehörend und dem Adel vorbehalten. (Die einfachen Leute waren der Mutterkirche in Oberkleen zugeteilt.) In über 800 Jahren erfolgten zahlreiche Umbauten, besonders Ende des 17./Anfang des 18. Jahrhunderts. Gotik, Renaissance, Barock sind sowohl als Baustilelemente, wie in künstlerischen Darstellungen vorhanden, z.B. Malereien im Chorraum und an der Brüstungsempore, Tafelbilder an der Kanzel im Kirchenschiff, Wandtabernakel in der Apsis.
          1855 war die Kirche laut Bürgermeister-Chronik im Inneren ganz zerfallen. Er erfolgte ein Umbau des Schiffs und der Bau des achteckigen Turms.
          Eine Komplettrenovierung des Chores mit Restaurierung der Malereien von 1600 erfolgte in den Jahren 1988/89. 2004 folgte die Turm- und Dachsanierung im Rahmen der Dorferneuerung. Die wohlklingende Orgel wurde 1888/89 durch die Gebrüder Bernhard aus Gambach gebaut und 2012 komplett renoviert

Cleeberg-Espa

Biengartenweg 5