Bad Nauheim

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim hat ca. 5.500 Mitglieder. Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen gestalten drei Pfarrerinnen, die Gemeindepädagogin, der Kantor und Organist und die Kinderkantorin das vielfältige Angebot der Kirchengemeinde. Insbesondere die Kirchenmusik spricht auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus Aktive und Besucher an. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde, wo auch Gemeindebriefe und die Gemeindebroschüre zum Download verfügbar sind.

Die Kirchen der Gemeinde

Die Dankeskirche ist mit ihrem 70 Meter hohen Turm ein Wahrzeichen Bad Nauheims. Sie wurde in Anwesenheit des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein im Jahr 1906 feierlich eingeweiht. Sie bietet 800 Personen Platz und wird auch für Konzerte überregional bekannter Künstler genutzt.

Die Johanneskirche, erbaut 1899 als sogenannte Englische Kirche, gehört seit 1960 zur Kirchengemeinde. Mit ihren etwas mehr als 100 Plätzen ist sie die zweite Gottesdienststätte und ein beliebter Ort für Trauungen und Taufen, aber auch für Kammerkonzerte, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen.

Die Wilhelmskirche, für die damalige reformierte Gemeinde im 18. Jahrhundert erbaut, war bis zum Bau der Dankeskirche die einzige evangelische Kirche Bad Nauheims und wurde mit dem Aufschwung des Kurbetriebs schnell zu klein. Heute dient sie als Gemeindezentrum und bietet mit Saal und zwei Gruppenräumen flexible Möglichkeiten für die Gemeinde und auch andere Nutzer.

Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim

Wilhelmstr. 12
          61231 Bad Nauheim
          kirchengemeinde.bad.nauheim@ekhn.de