Schwalheim-Rödgen

Die Kirchengemeinde besteht aus den beiden Bad Nauheimer Stadtteilen Schwalheim und Rödgen. Die beiden Wettertalgemeinden haben einen gemeinsamen Kirchenvorstand. Beide Orte sind in ihrem Kern alte Wetteraugemeinden mit zum Teil landwirtschaftlichem Einschlag und Wohnsitz für Arbeitnehmer in der näheren Umgebung und im Rhein-Main-Gebiet.

Die Kirchengemeinde ist stark in das gesellschaftliche Leben in den beiden Orten eingebunden. Im Vereinsring in Schwalheim ist die Kirchengemeinde Mitglied und engagiert sich bei vielen Aktivitäten wie Kartoffelfest, Kerb und Weihnachtsmarkt.

Der alle drei Monate erscheinende Gemeindebrief erfreut sich nicht nur bei Mitgliedern der eigenen Gemeinde großer Beliebtheit. Die Öffentlichkeitsarbeit soll in Zukunft weiter ausgebaut und weitere engagierte Mithelfer für die kirchliche Gemeindearbeit begeistert werden.

Angebote: Seniorenkreis, Frauentreff, Konfirmandengruppe, Kirchenchor „Kantorei Wettertal“, Taizé-Gebete, Gottesdienst im Grünen. Ökumenische Veranstaltungen: Schulanfängergottesdienst, Schulanfangsgottesdienst 2. bis 4. Schuljahr, Weltgebetstag.

Kirche und Gemeindezentrum

Die Schwalheimer Kirche wurde 1850/51 mit schlankem Frontturm und einem hellen, einräumigen Kirchenschiff mit angrenzender Sakristei gebaut. Die Orgel ist gegenüber dem Altar auf der dreiseitig umlaufenden Empore untergebracht.

Das Gemeindezentrum in Rödgen wurde 1973 gebaut und beinhaltet neben einem Gottesdienstraum mit Orgel einen Versammlungsraum, eine Sakristei sowie Küche und sanitäre Anlagen. Ein separater Glockenturm aus Holz wurde 1995 ergänzt.

Evangelische Kirchengemeinde Schwalheim-Rödgen
          Wilhelm-Leuschner-Straße 14
          61231 Bad Nauheim

Sekretariat:
          Susanne Bürkle-Bühler, Daniela Fischer, Birgit Fourier-Emich, Bianca Frisch, Juliane Mühlstein, Ingrid Müller, Sabine Wießner

Anschrift Sekretariat (ACHTUNG: nicht Gemeinde!):
          61231 Bad Nauheim

Telefon Sekretariat (ACHTUNG: nicht Gemeinde!):

kirchengemeinde.schwalheim-roedgen@ekhn.de

Bürozeiten:
          Mo bis Fr: 10 bis 12 Uhr
          Do: 16 bis 18 Uhr