06.02.2025 red

Reminiszere: Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christ*innen

Seit 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 2. Sonntag der Passionszeit, Reminiszere, Kirchen und Gemeinden dazu auf, Fürbitten für verfolgte Christ*innen zu halten.
29.04.2024 red

Hintergrund zum Pilgern: Glaube erfahren beim Unterwegssein

Pilgern, auch als “Beten mit den Füßen” bezeichnet, verbindet Körper, Geist und Seele. Im letzten Jahr waren rund 445.000 Fußpilgernde auf dem Jakobsweg unterwegs – eine rekordverdächtige Anzahl. Diese spirituelle Praxis hat eine lange Tradition und bietet die Möglichkeit, sich mit der Natur und der eigenen inneren Suche zu verbinden.
16.04.2024 red

Als Taufpatin oder Taufpate einem Kind zur Seite stehen

Einem Kind mit seinen Fragen und Bedürfnissen zu Seite zu stehen, kann für eine Patentante oder einen Patenonkel zu einer wunderbaren Erfahrung werden. Welche Aufgaben gehören zum Patenamt in der evangelischen Kirche?

14.04.2024 ahrt

Sonntagswort: Versetzt der Glaube oder die Hoffnung Berge?

Peter Hohmann, Prädikant aus Bruchenbrücken, schreibt einen Impuls zum Thema Hoffnung.
Eine Pfarrerin hält ihre Arme zum Segen hoch während eines Online-Gottesdienst.

11.04.2024 ts

Segen schenken und empfangen - Wie geht das?

Segen kann Freude, Ermutigung und das Vertrauen schenken, dass Gott deinen Weg mitgeht. So kannst Du Segen schenken!
Hit-from-Heaven, Hintergrund Himmel, Logos von EKKW FFH und medio.

11.04.2024 ts

„Waterfall“ oder „Komet“ – Abstimmung zum Hit-From- Heaven-Sonntag 2024

Popmusik im Gottesdienst begeistert tausende Menschen in ganz Hessen beim „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bis zum 19. Mai kann abgestimmt werden, welcher Hit läuft.

10.04.2024 ahrt

Mitsingen! Kantorei Bad Vilbel lädt zu neuem Projekt ein

Für das nächste Konzert mit Orchester am 14. und 15. Dezember widmet sich die Kantorei der Christuskirche Bad Vilbel dem Weihnachtsoratorium I-III von Johann Sebastian Bach. Hierzu lädt die Kantorei interessierte Sängerinnen und Sänger an den Montagen, 15. und 22. April, herzlich ein bei diesem Projekt zu schnuppern.

10.04.2024 ahrt

Hörpredigt für April 2024 – Was denkt Gott, wenn er gerade jetzt auf die Erde herunterblickt?

Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die bearbeitete Predigt von Pfarrer Friedhelm Jakob zu Markus 12, 1-11 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt).

19.01.2024 red

Zusammenstehen gegen rechts

In einer Stellungnahme ruft Kirchenpräsident Jung dazu auf, sich menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen. Auch auf dem Gebiet Hessen-Nassaus sind Kundgebungen geplant.

01.08.2023 mr

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.

27.06.2022 ahrt

Evangelische Kindertagesstätten