06.02.2025 red

Reminiszere: Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christ*innen

Seit 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 2. Sonntag der Passionszeit, Reminiszere, Kirchen und Gemeinden dazu auf, Fürbitten für verfolgte Christ*innen zu halten.
02.05.2024 red

Ermöglicht von 1,3 Millionen Mitgliedern der EKHN: Kirche übernimmt wichtige gesellschaftliche Funktionen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bedankt sich bei ihren Mitgliedern für ihre Unterstützung und macht den Beitrag sichtbar, den Kirchenmitglieder für die Stabilität unserer Gesellschaft geleistet haben. Sie veröffentlicht ebenfalls vorläufige Zahlen zur Entwicklung der Mitglieder im Jahr 2023
30.04.2024 red

Pilgerwege in Hessen und Nassau

Die Begeisterung fürs Pilgern ist ungebrochen und auf zahlreichen Pilgerwegen lässt sich bereits in Hessen-Nassau starten - ob zu einem kleinen Pilgerspaziergang oder einer längeren Pilgerwanderung.

Taufe feiern in der Region: Tauffeste 2024

Auch 2024 finden wieder Tauffeste im Evangelischen Dekanat Wetterau statt. Herzlich eingeladen sind alle – Eltern mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene, die sich taufen lassen möchten.
Gruppe Betender, die sich an den H#nden halten.

Hörpredigt für Mai 2024 – Ich habe einen Traum

Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim liest die bearbeitete Predigt von Pfarrerin Iris Schmitt zu Jakobus 5, 13-16 (Quelle: Zentrum Verkündigung der EKHN, Frankfurt)

Alltagsheld*innen im aktuellen digitalen Etwas anderen Gottesdienst aus Karben

Wie sie zu ihrem Ding gekommen sind und was sie am Ball bleiben lässt, darüber sprechen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger von der Karbener Gesamtkirchengemeinde im digitalen 99. Etwas anderen Gottesdienst mit 3 Alltagsheld*innen.
Lupen mit Paragraph und Impulspost-Logo vor der Weltkugel

29.04.2024 ts

Gesetz und Mitglieder-Aktion: EKHN stärkt Klimaschutz

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hebt ihre Klimaschutzmaßnahmen auf ein neues Niveau: Ein Klimaschutzgesetz soll den Rahmen bieten, um bisherige Bestrebungen zu bündeln und Klimaschutzziele zu definieren und zu erreichen. Die heute vorgestellte Impulspost will die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen betonen, wenn es um klimafreundliches Verhalten geht – und sucht dafür Talente.

29.04.2024 ahrt

Podiumsdiskussion zur Europawahl

Wetterau-im-Wandel und Europa Union Wetterau laden ein zur öffentlichen Podiumsdiskussion: "Wege zu einem nachhaltigen und gerechten Europa" am Montag, 6. Mai ab 19 Uhr im Bürgerhaus Florstadt.

28.04.2024 ahrt

Sonntagswort: Baumstütze

Pfarrerin Ulrike Mey, Christuskirchengemeinde Bad Vilbel, schreibt einen Impuls zu den anstehenden Konfirmationen.

25.04.2024 ahrt

Familienzentrum in Ober-Mörlen startet Angebote

Seit April gibt es für Eltern eine neue Anlaufstelle in Ober-Mörlen: Das Evangelische Familienzentrum hat seine ersten Angebote gestartet.

23.04.2024 red

Der geistlichen Perspektive im Strukturprozess „ekhn 2030“ mehr Raum geben

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau laden gemeinsam zu einem Impuls- und Begegnungstag mit dem Titel „Spirituelle Kirche 2030“ ein.

22.04.2024 ahrt

„Eine erfüllende Reise voller Eindrücke“ – Partnerschaftsbesuch in Amritsar

Vor Ostern war eine große Delegation der Bad Vilbeler Christuskirchengemeinde für knapp zwei Wochen zu Besuch bei den nordindischen Partnern in der Diözese Amritsar, mit der das Dekanat Wetterau eine langjährige Partnerschaft pflegt.
Eine Pfarrerin hält ihre Arme zum Segen hoch während eines Online-Gottesdienst.

11.04.2024 ts

Segen schenken und empfangen - Wie geht das?

Segen kann Freude, Ermutigung und das Vertrauen schenken, dass Gott deinen Weg mitgeht. So kannst Du Segen schenken!