Ältere Nachrichten

16.02.2024 ahrt

"Foodsharing" beim gemeinsamen Mittagessen

Noch genießbare Lebensmittel vor dem Müll retten – darum geht es beim „Foodsharing“. Seit kurzem kooperiert das Team des Gemeinsamen Mittagessens immer freitags in der Friedberger Stadtkirche mit der Initiative Foodsharing.

14.02.2024 ahrt

Gesprächsabend zur Rolle der Frau in den Weltreligionen

Nur eine Nebenrolle? Die Frau in den Weltreligionen - über dieses Thema unterhalten sich eine Muslima, eine Christin und eine Jüdin am Donnerstag, den 7. März.

12.02.2024 ahrt

Fastenaktion für Klimaschutz startet

Vom 14. Februar bis zum 30. März 2024 lädt die Aktion "Klimafasten" dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Die beiden Evangelischen Dekanate Wetterau und Büdinger Land unterstützen die Aktion bereits seit mehreren Jahren unter der Fragestellung "Wie wollen wir leben?".

08.02.2024 ahrt

Rund 750 Gäste lauschen szenischer Lesung

"Tauchen wir ein ins Düsseldorfer Forum 2023" hieß es am Sonntagabend in der Friedberger Stadtkirche. Der Magistrat der Stadt Friedberg hatte gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Friedberg, dem Dekanat und weiteren Kooperationspartnern eine szenische Lesung der Correctiv-Recherche organisiert.

06.02.2024 ahrt

Rückblick auf fast 20 Jahre Frauenarbeit

Angebote von Frauen – für Frauen: Elisabeth Becker-Christ hat fast 20 Jahre lang die Frauenarbeit im Evangelischen Dekanat Wetterau als Referentin begleitet. Seit 2006 unterstützte sie als Referentin beim Landesverband Evangelischer Frauen in Hessen und Nassau die ehrenamtlich aktiven Frauen in den Gemeinden des Dekanats und auch im Dekanatsfrauenausschuss.

05.02.2024 ahrt

Erster Rendeler Predigt-Slam mit Dekan in der Jury

Es wurde viel gelacht im 97. Etwas anderem Gottesdienst mit Predigt Slam, der kürzlich mit drei ehemaligen Rendeler Pfarrern vor rund hundert BesucherInnen in der Rendeler Kirche zelebriert wurde.

05.02.2024 ahrt

Neue Mitarbeitendenvertretung wird gewählt

Noch bis zum 26. Februar 2024 wählen die Beschäftigte des Evangelischen Dekanats Wetterau ihre Mitarbeitendenvertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre. In diesen Tagen erreichen alle Wahlberechtigten die Briefwahlunterlagen.

02.02.2024 ahrt

Szenische Lesung der Correctiv-Recherche am Sonntag

Der Magistrat Friedberg organisiert gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Friedberg, dem Dekanat und weiteren Kooperationspartnern eine szenische Lesung der Correctiv-Recherche am Sonntag, 4. Februar um 19 Uhr in der Friedberger Stadtkirche.
          Eine Frau streckt ihre Handfläche aus und in die Kamera. Der Fokus liegt auf der Handfläche, der Rest ist verschwommen.

01.02.2024 ahrt

Stellungnahme anlässlich der Veröffentlichung der ForuM-Studie

Die Betroffenheit angesichts der Veröffentlichung der EKD-Studie zum sexuellen Missbrauch in der Evangelischen Kirche ist groß - in unserem Dekanat, wie auch in unseren Kirchengemeinden und bei haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Deshalb haben wir nachfolgende Stellungnahme verfasst.

26.01.2024 ahrt

Pfarrerin Kerstin Tenholte wechselt in die Schulseelsorge

Von der Ortsgemeinde zur Schulgemeinde: Pfarrerin Kerstin Tenholte verlässt nach 14 Jahren die Evangelische Kirchengemeinde Berstadt und wechselt zum 1. Februar in die Schulseelsorge an der Henry-Benrath-Schule in Friedberg.