Heine geht - Hinte kommt

Amtswechsel und Neuorganisation am Paulusplatz

EKHN/RahnWolfgang Heine (l.) und Thorsten HinteWolfgang Heine (l.) und Thorsten Hinte

Zwei auf einen Streich: Die EKHN ordnet ihre Verwaltungsspitze neu und Thorsten Hinte folgt auf Wolfgang Heine.

Am Freitag (29. April 2022) wird der Darmstädter Oberkirchenrat Thorsten Hinte als neuer Dezernent in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eingeführt. Er folgt auf Oberkirchenrat Wolfgang Heine, der in den Ruhestand tritt. Hinte wird dann an der Spitze eines neu strukturierten Dezernats 3 stehen, zu dem jetzt die Bereiche Finanzen, Bau und Liegenschaften gehören. Der bisherigen Bereiche Organisation und Informationstechnologie werden zu einem eigenen Stabsbereich unter Führung des Leiters der Kirchenverwaltung. Der Amtswechsel wird am Freitagnachmittag bei einem feierlichen Gottesdienst in der Darmstädter Pauluskirche mit vielen Beteiligten begangen, den Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf leitet.

Mit Dezernent Wolfgang Heine geht eine Ära zu Ende

Mit dem Abschied von Wolfgang Heine (64) geht in der hessen-nassauischen Kirchenverwaltung am Darmstädter Paulusplatz eine Ära zu Ende. Heine kam 1987 nach seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer in die Kirchenverwaltung der EKHN. Dort nahm er verschiedene Leitungsaufgaben im Organisationsbereich wahr, bevor er zwischen 2004 und 2010 auch stellvertretender Leiter der Kirchenverwaltung wurde. Seit 2011 war er Leiter des Dezernats für Organisation, Bau und Liegenschaften. Daneben vertrat der Verwaltungswissenschaftler die EKHN in mehreren Aufsichtsgremien wie etwa bei der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen (GfdE) oder dem kirchlichen IT-Dienstleister, der ECKD KIGST GmbH. Heine gilt als einer der profiliertesten Kenner der EKHN-Strukturen und als einer der maßgeblichen Mitinitiatoren verschiedener Reformprozesse in Hessen-Nassau. Dazu gehören beispielsweise die Dekanats-Neuordnung der EKHN oder der Zukunftsprozess „ekhn2030“.

Diplom-Volkswirt Thorsten Hinte wird auch Finanzchef

Thorsten Hinte (54) tritt die Nachfolge in dem neu zugeschnittenen Dezernat an. Der Diplom-Volkswirt war 1994 bis 2000 Referent im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen in Dresden. Seit 2000 leitet Hinte das Haushaltsreferat der EKHN und ist unter anderem für das gesamtkirchliche Budget und die Koordination der Kirchensteuerverteilung auf die Kirchengemeinden zuständig. Mit der Neuordnung des Dezernats ist Hinte dann auch Finanzchef der EKHN. Der Leiter der Kirchenverwaltung, Heinz-Thomas-Striegler gibt die bisherige Verantwortung für die Finanzen im Rahmen einer Neuordnung der Verwaltungsspitze ab. Hinte ist zudem unter anderem seit 2010 Geschäftsführer der EKHN-Versorgungsstiftung, eine der Finanzierungssäulen, mit deren Hilfe die Kirche die Ruhegehälter von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten sicherstellt.

Hintergrund: Kirchenverwaltung in Darmstadt

Die zentrale Kirchenverwaltung der EKHN, zugleich Sitz der Kirchenleitung, liegt am Paulusplatz in Darmstadt. Die etwa 230 Beschäftigen sind nach der Neustrukturierung ab Mai drei Dezernaten und acht Stabsstellen zugeordnet. Melanie Beiner steht dabei weiterhin an der Spitze des Dezernats 1, „Kirchliche Dienste“. Jens Böhm leitet nach wie vor das Dezernat 2, „Personal“. Thorsten Hinte ist dann für das das neu strukturierte Dezernat 3, „Finanzen, Bau und Liegenschaften“ verantwortlich.