Dankeschön für Kirchenvorstände: Pilgern auf dem Salzweg

© (c) Arno F. Kehrer / fundus.ekhn.deEin Pilger läuft auf einem breiten Feldweg in Richtung Horizont. Der Himmel ist blau mit vielen weißen Wolken.Zum Pilgern auf dem Salzweg lädt das Dekanat alle Kirchenvorsteher*innen ein.

Das Dekanat lädt alle Kirchenvorsteher*innen (und die, die es werden wollen) zu zwei Pilgertouren in und um Bad Nauheim ein. Unterwegs ist viel Zeit für Gespräche: über die eigene Rolle, die Herausforderungen der Corona-Krise oder die anstehenden KV-Wahlen.

Die Arbeit im Kirchenvorstand ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Durch die Corona-Pandemie hat sich das noch einmal verstärkt. Zusätzlich gilt es, die Kirchenvorstands-Wahlen im kommenden Jahr vorzubereiten, auf Kandidatensuche zu gehen und die eigene Arbeit zu reflektieren. Um die Kirchenvorsteher*innen in diesen Zeiten zu unterstützen, laden Dekan Volkhard Guth und Bildungsreferentin Britta Laubvogel alle KV-ler zu zwei Pilgertouren am Samstag, 29. August und am Samstag, 5. September, ein. Es wird eine längere und eine kürzere Tour geben. Auf dem Salzweg, der in Bad Nauheim beginnt, geht es gemeinsam mit Natur- und Kulturführerin Anne Paech durch wunderschöne Landschaft, vorbei an Kulturdenkmälern, die an die Salzproduktion des 19. Jahrhunderts in der Wetterau erinnern.

Dabei begleitet Sie das Bibelwort "Ihr seid das Salz der Erde". Ein starkes Bild. Doch was bedeutet dieses Wort für uns persönlich, für uns als Kirchengemeinden, in unserem Amt als Kirchenvorstand und mit Blick auf die anstehenden KV-Wahlen 2021? Welche Fragen ergeben sich für uns als Dekanat, als Kirche in dieser Welt? Es wird genug Zeit zum Austausch sein. Es tut sicher auch gut, miteinander über die Erfahrungen während der Corona-Pandemie zu sprechen. Auch dafür ist im gemeinsam Unterwegs-Sein Gelegenheit.

Pilgertour 1: Samstag, 29. August, von 10 bis 13.30 Uhr
          Kleine Runde auf dem Salzweg, ca. 7,3 km
          Treffpunkt: 10 Uhr an der Dankeskirche Bad Nauheim
          Mittagspause: ca. 12 Uhr an der Steinmühle Schwalheim
          Ende: ca. 13.30 Uhr an der Dankeskirche

Pilgertour 2: Samstag, 5. September, von 9.30 bis 15 Uhr
          Große Runde auf dem Salzweg, ca. 12,2 km
          Treffpunkt: 9.30 Uhr Dankeskirche Bad Nauheim
          Mittagspause: ca. 13 Uhr an der Steinmühle Schwalheim
          Ende: ca. 15 Uhr Dankeskirche Bad Nauheim

Unterwegs gelten die Abstands- und Hygieneregeln, bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit. Zum Imbiss in der Steinmühle lädt das Dekanat herzlich ein.

Kontakt und Anmeldung

Britta Laubvogel