Förderkreis Kirche in Rendel gegründet

Am 31.05.2021 war es so weit. Nachdem der Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde Karben grünes Licht für den «Förderkreis Kirche in Rendel» gegeben hat, wurde dieser auch von der Kirchenverwaltung in Darmstadt genehmigt.

Die Gründung der Gesamtkirchengemeinde Karben, mit dem Ziel, Ressourcen zu bündeln, Kompetenzen zusammenzulegen und sich neu aufzustellen, war ein wichtiger und notwendiger Schritt. Dadurch konnte auch die Pfarrstelle in Rendel erhalten bleiben.

Ein wichtiger Baustein der Gesamtkirchengemeinde ist das Gemeindeleben in den einzelnen Ortskirchen. Es sorgt für ein vielfältiges und breit gefächertes Angebot in ganz Karben. Dafür zuständig in den einzelnen Gemeinden ist der Ortsgemeindeausschuss (OGA). Zu seinem Verantwortungsbereich gehören u.a. kleine Anschaffungen, lokale Gottesdienste, Lektoren- und Küsterdienste, die lokale, kleine Bauunterhaltung, die Verwaltung des Gemeindehauses und der Kirche.

„Der OGA sorgt aber in erster Linie für ein attraktives und umfangreiches Angebot in der Gemeinde und fördert das soziale Miteinander. In Rendel z.B. mit verschiedenen Gruppen und Kreisen, Gemeindefesten und Weihnachtsmarkt, Veranstaltungen in der Kirche und im Pfarrgarten, Aktivitäten und Projekte für Groß und Klein. Es gibt vieles, was wir auf den Weg bringen wollen. Doch wir kommen schnell an unsere Grenzen und sind auf Unterstützung angewiesen“, so Frank Braunroth, Mitglied im Ortsgemeindeausschuss (OGA) Rendel. Er hat den «Förderkreis Kirche in Rendel» auf den Weg gebracht.

Förderkreis Kirche in Rendel: Ein Baustein in der Gemeinde

"Alle sollen sich wohlfühlen: Kinder, junge Menschen, Familien, Senior:innen. Wir wollen eine Verbindung schaffen, zwischen der Tradition und der Moderne, zwischen Alt und Neu. Wir wollen die Menschen einladen, unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten, ohne dabei zwingend im Kirchenvorstand oder im Ortsgemeindeausschuss zu sein. Jede:r ist willkommen. Egal welcher Nationalität, ethnischer Herkunft, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Jede:r entscheidet über sein/ihr Engagement. Ohne Zwang und ohne Verpflichtung, das ist die wichtigste Aussage. Wir suchen Menschen mit tollen Ideen, Anregungen und Vorschlägen für Projekte in unserer Gemeinde. Menschen, die uns auch bei der Umsetzung helfen, die auch mal mit anpacken, wenn starke Hände gebraucht werden. Menschen, die ihre besonderen Fähigkeiten gerne an andere weitergeben möchten. Wir sind überzeugt, es gibt diese Menschen, die bereit sind, sich zu engagieren, wenn sie die Freiheit haben, selbst zu entscheiden «was, wann und wie viel»"

Das ist der Gedanke für einen Förderkreis, dessen Mitglieder das Gemeindeleben ideell und material fördern und somit ein Baustein in der Gemeinde sein wollen.

Förderkreis Kirche in Rendel: Die Kirche im Dorf lassen

"Das ist vielen Menschen wichtig. Unsere Kirche wird immer im Dorf bleiben und ein wichtiger Bestandteil der Gesamtkirchengemeinde Karben sein. Wir alle können dafür sorgen."

Förderkreis Kirche in Rendel: Die ersten Projekte gibt es schon

Mit dem «Café im Pfarrgarten» möchten die Verantwortlichen die Menschen bei selbstgebackenem Kuchen (von fleißigen Rendeler:innen gebacken und gestiftet), Kaffee und kühlen Getränken wieder ein Stück zusammenbringen und für ein wenig Normalität in dieser Zeit sorgen. Es gibt noch einen Termin am 19. September 2021. Bei guter Resonanz soll das Café im nächsten Sommer fester Bestandteil des Gemeindelebens werden, vielleicht dann auch mit Musik, Gesang oder Poetry Slam. Der Erlös des Cafés kommt neuen Stuhlpolstern für das Gemeindehaus zugute, ein weiteres Projekt, dass angedacht ist. Da wird es eine Sponsoring-Aktion geben. Im Pfarrgarten soll ein Rosengarten und ein Kräutergarten entstehen, dafür sollen Paten gefunden werden. Das Gemeindehaus soll mehr mit Leben gefüllt werden. Wer also eine Idee für ein Angebot hat, der kann sich an den Förderkreis wenden.

Förderkreis Kirche in Rendel: Ein Ziel

„Wir wollen viele Menschen für den «Förderkreis Kirche in Rendel» begeistern und dazu motivieren, sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen und hoffen, dass wir dadurch viele Ideen und Projekte umsetzen können. Die Mitgliedschaft kostet 12 Euro pro Jahr/Person. Mein persönliches Ziel: Wieder eine Gemeindefreizeit zu organisieren. Gerne erinnere ich mich an die schöne Zeit auf Rügen im Jahr 2005 zurück“, so Frank Braunroth.

Alle Informationen über den Förderkreis und die ausführliche Satzung finden Sie auch unter www.förderkreis-kirche-rendel.de

Konstituierende Sitzung am 1. September 2021

Die konstituierende Sitzung findet am 01.09.2021 um 20 Uhr im Gemeindehaus (bei schönem Wetter im Pfarrgarten) statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.