Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht am 9. November

          © Esther Stosch / fundus.ekhn.deDavidstern als Steinrelief auf einer grauen Steinplatte im QuerformatDavidstern

          Die Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau erinnert mit zwei Veranstaltungen an die Geschehnisse im November 1938 als im ganzen damaligen Deutschen Reich jüdische Geschäfte geplündert wurden, Synagogen brannten, Jüdinnen und Juden angegriffen, verletzt und verhaftet wurden.

          Zeitzeugengespräch mit Helmut „Sonny“ Sonneberg

          Die Angriffe auf jüdisches Leben in Deutschland, sei es auf Synagogen und Friedhöfe oder gar auf Menschen, hören nicht auf. Wir können deshalb gar nicht nachlassen in unserem Bemühen, den Judenhass in Deutschland zu bekämpfen. Am 9. Und 10. November 1938 wurden im ganzen damaligen Deutschen Reich jüdische Geschäfte geplündert und zerstört, Synagogen brannten, Jüdinnen und Juden wurden angegriffen, verletzt und verhaftet. Die Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Wetterau erinnert mit einer Veranstaltung am Dienstag, den 9. November 2021 um 10.00 Uhr im großen Konzertsaal in der Trinkkuranlage, Ernst-Ludwig-Ring 1 in 61231 Bad Nauheim an die Geschehnisse dieser Tage.

          In diesem Jahr wird der Zeitzeuge Helmut „Sonny“ Sonneberg an seinen Erinnerungen an die Reichspogromnacht in Frankfurt  teilhaben lassen und von seinem Lebens- und (Leidens-)weg, der ihn in der Nazizeit bis nach Treblinka führte, berichten. Sonneberg ist ein begeisterter Anhänger von Eintracht Frankfurt, ein Verein, der sich seit vielen Jahren kritisch mit seiner Geschichte und den Verstrickungen in der Zeit von 1933 bis 45 auseinandersetzt.

          Die Veranstaltung findet unter der 3G-Regel statt, d.h. Teilnehmende müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Wegen der Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Um Anmeldung unter info@gcjz-wetterau.de wird gebeten.

          Filmvorführung: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

          Am 9. November 1938 wurde zur Gewissheit, was man vorher schon ahnen konnte: für Jüdinnen und Juden sollte kein Platz mehr sein in Deutschland. Wer noch konnte floh ins Exil. Auch die Familie von Judith Kerr musste fliehen. Judith Kerr hat ihre Erlebnisse in dem Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ geschildert und die Regisseurin Caroline Link hat diesen Roman verfilmt. Sie sagte dazu: „Vor mehr als 35 Jahren habe ich den Roman 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl' von Judith Kerr zum ersten Mal in der Schule als Pflichtlektüre gelesen. Damals hat mich die Leichtigkeit der Geschichte überrascht. Das war eine Geschichte über Vertreibung und Flucht aus Nazi-Deutschland, und trotzdem war der Ton optimistisch, fast unbeschwert. [...] Man kann finden, dass dieser subjektive Blick auf Vertreibung harmlos erscheint, aber ich denke, gerade das zeichnet Judith Kerrs Buch aus. Kinder und Jugendliche müssen sich vor dieser Geschichte nicht fürchten. Es ist keine Holocaust-Geschichte, die man jungen Menschen nicht zumuten mag. Und es ist trotzdem die Beschreibung einer Zeit, in der der Verlust von Heimat, Sprache und Wohlstand von einem Tag auf den anderen möglich wurde, nur weil sich der politische Wind gedreht hat“.

          Flucht, Vertreibung, Exil und politische Willkür sind Themen, die uns immer wieder beschäftigen und die immer aktuell sind. Der Kinofilm „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“  wird am Dienstag, 9. November 2021 um 19 Uhr im Kino „Capitol“  in Butzbach, Roßbrunnenstraße 3 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Bei dieser Veranstaltung gelten die 3G-Regeln, das heißt, Teilnehmende müssen geimpft, getestet oder genesen sein (wird beim Einlass kontrolliert). Wegen der Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Um Anmeldung bis zum 8.11.2021 unter info@gcjz-wetterau.de wird gebeten.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top